Tanaka mit klaren AufstiegsplänenFortuna-Trainer Thioune: „Ob er es mit uns tut, weiß ich nicht“

Von l. nach r. Matthias Zimmermann, Ao Tanaka, Yannik Engelhardt und Christoph Daferner jubeln.

Bei Ao Tanaka läuft es persönlich aktuell wie geschmiert. Zuletzt krönte er seine Topform mit einem Treffer beim Spiel gegen Hansa Rostock am 25. Februar 2024. Doch der Japaner will mehr.

Ao Tanaka spricht über seine Aufstiegspläne mit Fortuna Düsseldorf. Trainer Thioune ist dabei weniger optimistisch. 

von Viktoria Silz (vis)

Ao Tanaka (25) hat den Traum, mit Fortuna Düsseldorf aufzusteigen, noch längst nicht abgeschrieben! Ein wichtiger Schritt Richtung Aufstieg wurde am vergangenen Wochenende (25. Februar 2024) mit dem Sieg gegen Hansa Rostock getan. Denn wären die Fortunen erneut ohne Dreier vom Platz gegangen, hätten sie sich langsam komplett von der Bundesliga verabschieden können.

So haben die Düsseldorfer allerdings nochmal die Chance, oben anzuklopfen. Aktuell rangiert die Mannschaft um Trainer Daniel Thioune (49) auf Tabellenplatz sieben. Fünf Punkte trennen die Rot-Weißen von der Relegation, sechs vom direkten Aufstiegsplatz. 

Fortuna Düsseldorf: Die Statistik spricht gegen die Rot-Weißen

Tanaka macht klar: „Wir wollen aufsteigen.“ Doch auch dem Mittelfeld-Mann ist klar: „Es wird natürlich nicht leicht“ – gerade im Hinblick auf die anstehenden Duelle. Mit Hannover 96 (2. März, 13 Uhr) und dem Hamburger SV (8. März, 18.30 Uhr) begegnen die Düsseldorfer zwei der stärksten Mannschaften der 2. Bundesliga. Beide stehen aktuell in der Tabelle vor der Fortuna.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Doch eben genau, weil es sich um zwei direkte Aufstiegskonkurrenten handelt, ist es für die Fortunen unerlässlich zu gewinnen. Auch der Japaner stellt fest: „Es wird natürlich nicht leicht, aber es liegt an uns. Wenn wir gegen Hannover und Hamburg gewinnen, haben wir alle Möglichkeiten. Wir haben es in der eigenen Hand.“ 

Die Statistik spricht leider alles andere als für die Fortuna: Das letzte Mal gegen Hannover 96 auswärts gewonnen hat Düsseldorf 2018 – damals noch in der Bundesliga. Danach war ein Remis in Niedersachsen nur noch das höchste der Gefühle. Doch es kommt noch dicker: Gegen den HSV hat Düsseldorf in der zweiten Liga sogar überhaupt noch nie gewonnen.

Für den Japaner Tanaka gibt es allerdings keinen Grund, deshalb den Kopf in den Sand zu stecken: „Nach dem Sieg gegen Rostock haben wir noch die Chance, am Ende der Saison aufsteigen zu können. Jetzt müssen wir uns gut auf die nächsten Aufgaben vorbereiten.“ Ein besonderes Schlüsselelement könnte der Japaner dabei selbst werden.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Denn spätestens seit der Rückrunde ist der Asiate in herausragender Form. Warum es bei dem Japaner aktuell so rund läuft, weiß er selbst nicht genau: „Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum es bei mir zuletzt so gut lief. Wenn man Fußball spielt, ist es so, dass es manchmal bergauf, manchmal bergab geht.“

Getoppt hat er seine bestechende Form zuletzt mit seinem sechsten Saisontor gegen Rostock: „Wir mussten dieses Heimspiel gewinnen.“ Gesagt, getan: „Ich bin sehr glücklich, vor unseren eigenen Fans dann auch ein Tor geschossen zu haben. Sie stehen immer hinter mir.“ 

Einer, der dem Aufstieg nicht ganz so optimistisch entgegensieht, ist Trainer Thioune. Gegenüber der „Rheinischen Post“ sagt er: „Vor einer Woche haben wir hier gesessen und ich wurde gefragt, wie ich den Bock nach fünf nicht gewonnen Spielen umstoßen will. Nach einem Sieg werde ich deshalb jetzt sicherlich nicht die Tür aufmachen und sagen, dass wir komplett um den Aufstieg mitspielen. Die anderen Mannschaften oben gewinnen ja auch. Außerdem verbietet sich das als Tabellensiebter noch ein bisschen.“ 

Darüber, dass der Japaner Tanaka aufsteigen wird, hat der Coach weniger Bedenken: „Wenn er liefert, so wie gegen Rostock und konstant seine Leistungen bringt, glaube ich, dass er irgendwann aufsteigen wird. Ob er es mit uns tut, weiß ich nicht.“ Bereits im vergangenen Transferfenster kursierten Gerüchte über ein mögliches Interesse vom Erstligisten Borussia Mönchengladbach an dem Japaner. Ob überhaupt und mit wem Tanaka aufsteigt, bleibt also abzuwarten.