Fortuna-Abgang in der DefensiveLeih-Deal nun offiziell – Allofs deutet Last-Minute-Zugang an

Die Fortuna-Spieler Benjamin Böckle,Tim Oberdorf und Takashi Uchino heben die Hände in die Höhe.

Die Fortuna-Spieler Benjamin Böckle, Tim Oberdorf und Takashi Uchino (v.l.) am 16. Juli 2022.

Fortuna Düsseldorfs Sport-Vorstand Klaus Allofs hatte es bereits ausgeplaudert, nun ist der Abgang auch offiziell: Ein Fortune wird Preuße!

von Anton Kostudis (kos)Julian Meiser (jm)

Fortuna-Boss Klaus Allofs (66) ist am Dienstagabend (29. August 2023) auf dem zweiten Fortuna-Business-Forum zu Gast gewesen – und plauderte dabei auch munter über die Transfer-Aktivitäten des rheinischen Zweitligisten.

So verkündete Allofs eine weitere Kader-Entscheidung – und deutete außerdem weitere Verstärkungen an!

Fortuna Düsseldorf: Außenverteidiger Benjamin Böckle verlässt den Klub

Wie Allofs verriet, wird Außenverteidiger Benjamin Böckle (21) den Verein noch vor Schließung des Transfer-Fensters verlassen. Der Defensivmann wird von Düsseldorf zu Preußen Münster verliehen.

Alles zum Thema Fußball Transfers

Am Mittwochmorgen (31. August) machte Fortuna den Abgang dann offiziell. Der Klub stellte dabei klar: Im Umfang der Ein-Jahres-Leihe zum Drittligisten ist keine Kaufoption enthalten. Vielmehr soll Böckle in Münster Spielpraxis sammeln – und danach noch einmal bei Fortuna angreifen.

Böckle war in der Vorbereitung auf die laufende Spielzeit nah am Kader und konnte auch in den Testspielen ordentlich Leistungen zeigen. Doch an Stamm-Linksverteidiger Nicolas Gavory (28) gibt es für ihn derzeit kein Vorbeikommen.

Klub-Boss Allofs erklärte zum Leih-Deal: „Im Rahmen der Sommervorbereitung hat sich Benny gesteigert und ist sportlich näher an den Kern des Kaders herangerückt. Nichtsdestotrotz wäre es bei den Profis schwierig geworden, regelmäßige Einsätze zu erhalten. Das Leihgeschäft nach Münster bietet eine gute Gelegenheit für ihn, weitere Erfahrungen auf Profi-Niveau zu sammeln.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In der vergangenen Saison hatte Böckle, der im Sommer 2022 ablösefrei vom österreichischen Klub FC Liefering nach Düsseldorf gekommen war, lediglich 35 Einsatzminuten in der 2. Bundesliga sammeln können. In der neuen Spielzeit kam er bislang noch nicht zum Einsatz. „In der jüngeren Vergangenheit haben wir durch das Leihgeschäft von Jamil Siebert zu Viktoria Köln in die dritte Liga sehr positive Erfahrungen gemacht. Wir hoffen, dass Benny einen ähnlichen Weg gehen kann, eine erfolgreiche Saison spielt und gestärkt zu uns zurückkehrt“, meinte Fortuna-Sportdirektor Christian Weber (39).

Womöglich wird es nach dem Böckle-Abgang auch noch einen Zugang in diesem Transfer-Fenster geben. Denkbar wäre ein Backup für die linke Außenverteidiger-Position, quasi ein Böckle-Nachfolger. „Natürlich haben wir Wünsche. Wir haben noch vier Tage die Möglichkeit, etwas zu machen“, erklärte Allofs.