Playoff-FinaleOhne Fortuna-Profis Tzolis und Johannesson: Griechenland und Island verpassen EM-Tickets

Fortuna-Profi Isak Johannesson schaut fokussiert beim Spiel gegen Portugal.

Fortuna-Profi Isak Johannesson, hier am 19. November 2023, hat mit der isländischen Nationalmannschaft die Teilnahme an der EM verpasst. 

Für Fortuna-Profi Isak Johannesson ging es mit Island im Playoff-Showdown um den Traum von der EM-Teilnahme. Christos Tzolis wurde beim Spiel der Griechen nicht für den Kader berücksichtigt. 

von Anton Kostudis (kos)Felix Rasten (fr)

Bittere Pleite für die griechische Nationalmannschaft! Ohne Fortuna-Star Christos Tzolis (22) verlor das Team von Trainer Gustavo Poyet (56) am frühen Dienstagabend (26. März 2024) gegen Georgien mit 2:4 im Elfmeterschießen und verpasste somit die Qualifikation für die EM 2024.

Tzolis wurde für das Playoff-Finale nicht für den Kader berücksichtigt. Der Grund dafür ist derzeit noch nicht bekannt. Lange Zeit spielten die Griechen in Überzahl, da Georgiens Giorgi Loria (38) bereits in der 45.+3 Minute einen Platzverweis kassierte. Aber auch in der Verlängerung wollte kein Treffer fallen, weswegen es mit einem 0:0 ins Elfmeterschießen ging. Dort platzten dann die EM-Träume der Griechen. 

EM-Playoffs: Christos Tzolis bei Griechenland-Pleite nicht im Kader

Tzolis war beim 5:0-Erfolg gegen Kasachstan am vergangenen Freitag (22. März) erstmals seit zwei Jahren wieder im Kader der griechischen A-Nationalmannschaft – allerdings 90 Minuten auf der Bank.

Alles zum Thema 1. FC Kaiserslautern - Traditionsverein aus Rheinland Pfalz

Vielleicht darf sich der aktuell so starke Fortuna-Akteur (17 Tore/acht Assists) aber Anfang Juni mal wieder für die Griechen auf dem Platz beweisen. Dann trifft die Nationalmannschaft nämlich im Testspiel auf das DFB-Team (7. Juni/20.45 Uhr). Die EM muss Tzolis dann aber von der Couch aus verfolgen.

Isak Johannesson (20) erlitt am späteren Abend mit seinen Isländern dann das gleiche Schicksal wie die Griechen. Beim Playoff-Finale gegen die Ukraine unterlag der Düsseldorfer mit seinem Team mit 1:2. Damit verpassen auch die Isländer eine EM-Teilnahme im kommenden Sommer. 

Ukrainer drehen Partie gegen Island

In der 30. Minute brachte Albert Gudmundsson (26) seine Mannschaft in Führung. Viktor Tsygankov (26) traf für die Ukrainer dann zum zwischenzeitlichen Ausgleich (54.) ehe Mykhailo Mudryk das Spiel kurz vor Schluss noch komplett drehte (84). Johannesson musste die Niederlage von der Ersatzbank aus verfolgen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Am vergangenen Donnerstag (21. März) wurde der vom FC Kopenhagen ausgeliehene Mittelfeldspieler noch als Joker beim 4:1-Sieg gegen Israel nach 62 Minuten eingewechselt. Dabei steuert er direkt ein Assist in der 83. Minute zum zwischenzeitlichen 3:1 bei.

Für die beiden Fortunen geht es nun am kommenden Wochenende wieder in der zweiten Liga zur Sache: Am Samstag (30. März, 13 Uhr) gastieren die Rot-Weißen beim Kellerkind 1. FC Kaiserslautern um Ex-Coach Friedhelm Funkel (70).