Knaller-Transfer im Anmarsch?Fortuna flirtet mit Zoller: Düsseldorf-Deal hakt an einer Sache

Bochums Simon Zoller applaudiert den Fans beim Spiel gegen Bayer Leverkusen.

Simon Zoller, hier am 10. April 2022 für den VfL Bochum im Spiel gegen Bayer Leverkusen, soll einen Wechsel zu Fortuna Düsseldorf anstreben.

Verstärkt sich Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf noch einmal im Sturm-Zentrum? Heiße Gerüchte kursieren nun um Bochum-Angreifer Simon Zoller.

von Anton Kostudis (kos)

Das wäre mal ein richtiger Transfer-Hammer! Kurz vor Schluss des Wechsel-Fensters kursiert in Düsseldorf ein prominenter Name. Schnappt sich Fortuna Simon Zoller (32)?

Der Angreifer in Diensten des VfL Bochum soll heftig mit der Fortuna flirten. Grund: Der Stürmer ist beim VfL Bochum aufs Abstellgleis geraten, gehörte beim jüngsten 1:1 der Ruhrpotter am Samstag (26. August 2023) gegen Titel-Aspirant Borussia Dortmund nicht zum Kader. Dabei war Zoller fit!

Fortuna Düsseldorf: Heiße Gerüchte um Bochum-Star Simon Zoller

Doch Bochum-Coach Thomas Letsch (55) verzichtete im Heim-Kracher gegen den BVB auf den Sturm-Routinier, erklärte: „Bei uns ist es momentan so, dass wir eine Konkurrenzsituation haben, wie wir sie so zuvor noch nicht hatten. Das ist auch sehr gut.“ So setzte der VfL-Trainer lieber auf Philipp Hofmann (30), Takuma Asano (28), Moritz Broschinski (22) und Christopher Antwi-Adjei (29). Mit Pauli-Zugang Lukas Daschner (24) und Moritz-Broni Kwarteng (25) gibt es zudem noch zwei derzeit angeschlagene Offensiv-Akteure, die ebenfalls Ansprüche anmelden.

Alles zum Thema Simon Zoller

Womit klar ist: Zollers Perspektive in Bochum sieht düster aus. Seit seinem Wechsel vom 1. FC Köln in den Ruhrpott bestritt der Stürmer 109 Pflichtspiele für den VfL, erzielte dabei 33 Tore und legte weitere 21 auf. Weitere könnten in Zukunft womöglich nicht dazukommen. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Denn: Wie die „Bild“ am Sonntag (27. August) berichtete, plant Zoller den Absprung nach Düsseldorf! Demnach sollen sich Spieler und Klub im Grunde bereits einig sein. Knackpunkt einer Verpflichtung sei demnach Zollers aktuelles Gehalt. In Bochum soll der Ex der Kölner TV-Moderatorin Laura Wontorra (34) aktuell Bezüge in Höhe von etwa einer Million Euro im Jahr erhalten. Eine Summe, die Fortuna nicht stemmen kann. Bislang verdient ohnehin kein einziger Düsseldorf-Profi siebenstellig.

Andererseits könnte Zoller der Fortuna im Kampf um die Bundesliga-Rückkehr natürlich mit seiner Routine und seinen Abschlussqualitäten sicherlich weiterhelfen. Auch, wenn er in vier Jahren für den Düsseldorfer Rheinland-Rivalen aus Köln auflief (91 Spiele – 16 Tore, 7 Assists). Sollte Zoller tatsächlich bald im Fortuna-Trikots knipsen, dürften es ihm die Fans der Rot-Weißen schnell verzeihen. Und dass der Angreifer weiß, wo das Tor steht, belegen nicht zuletzt 40 Bundesliga-Treffer.

Zoller-Berater Markus Peter (42) erklärte zu den Fortuna-Gerüchten: „Natürlich ist Simon mit seiner augenblicklichen Situation unzufrieden. Alles Weitere werde ich aktuell aber noch nicht kommentieren.“

Immer wieder war in den vergangenen Wochen das Sturm-Zentrum ein Transfer-Thema bei Fortuna. Zwar haben in Daniel Ginczek (32) und Vincent Vermeij (29) die beiden etatmäßigen Neuner in der laufenden Saison bereits getroffen, dennoch klang immer wieder durch, dass die Bosse womöglich noch einen weiteren, gestandenen Stoßstürmer dazuholen möchten. Zoller – sofern bezahlbar – wäre da natürlich eine treffliche Wahl.

Klar ist: Beide Seiten müssen sich ordentlich spurten! Denn am 1. September schließt das Tranfer-Fenster. Spätestens dann wird Klarheit darüber herrschen, ob Zollers Zukunft in Düsseldorf liegt.