Besondere Siebert-PremiereFortune beim DFB in neuer Rolle – herber Rückschlag für Johannesson

Jamil Siebert führt den Ball im Spiel gegen die Ukraine.

Jamil Siebert in Aktion: Fortuna Düsseldorfs Abwehrmann feierte am Freitag (8. September 2023) gegen die Ukraine sein Debüt für die deutsche U21-Nationalmannschaft.

Fortuna Düsseldorfs Jamil Siebert hat sein Debüt in der deutschen U21-Nationalmannschaft gefeiert. Am Ende durfte der junge Abwehrmann mit den DFB-Talenten einen Sieg bejubeln.

von Anton Kostudis (kos)

Ganz besonderer Moment für Fortuna Düsseldorfs Jamil Siebert (21): Der junge Abwehrmann hat am Freitagabend (8. September 2023) sein Debüt in der deutschen U21-Nationalmannschaft gefeiert. Und der Einstand verlief erfolgreich.

Das Team von Cheftrainer Antonio Di Salvo (44) bezwang in Saarbrücken in einem Testspiel die Auswahl der Ukraine mit 2:0. Nach der ersten Halbzeit war es so weit: Siebert kam für Herthas Linus Gechter (19) in die Partie, durfte seine ersten 45 Minuten als U21-Nationalspieler erleben.

Fortuna Düsseldorf: Jamil Siebert debütiert für U21-Nationalteam

Am Ende half Fortunas Abwehrmann mit, dass die DFB-Elf die eigene Kiste schadlos hielt. Allerdings ließ Bundestrainer Di Salvo den Fortunen nicht in der Innenverteidigung ran, sondern auf der Rechtsverteidiger-Position. Dort überzeugte der Düsseldorfer mit vielen dynamischen Läufen und wuchtigen Aktionen.

Alles zum Thema EM-Qualifikation

Auch sein Klub-Trainer Daniel Thioune (49) hatte in der Vergangenheit bereits durchblicken lassen, dass er den schnellen Siebert durchaus auch rechts hinten einsetzen würde. Dort liefert freilich Matthias Zimmermann (31) Woche für Woche konstante Leistungen. Dennoch: Mit Siebert stünde eine weitere Vertretung bereit, sollte tatsächlich einmal Not am Mann sein.

Fakt ist ebenfalls: Sein U21-Debüt dürfte Siebert weiteren Schub und Selbstvertrauen gegeben haben. Schon beim jüngsten 3:1 gegen den KSC hatte der Leih-Rückkehrer den verletzten Fortuna-Kapitän Andre Hoffmann (30) in der Abwehr-Zentrale vertreten – und seine Sache über 90 Minuten ordentlich gemacht.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Am Dienstag (12. September, 19 Uhr) wird es für die deutsche U21 ernst: Dann geht es am dritten Spieltag der EM-Qualifikation in Pristina gegen den Kosovo. Deutschland hat in der Gruppe D bislang noch keine Partie absolviert, will mit einem Sieg natürlich bestmöglich starten. Ob mit oder ohne Siebert auf dem Platz, wird sich zeigen.

Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis will Sieg mit Griechenland

In Christos Tzolis (21) will ein weiterer Düsseldorf-Profi zur U21-EM. Der neue Flügelmann, der per Leihe vom englischen Zweitligisten Norwich City ins Rheinland gekommen war, tritt mit Griechenland ebenfalls am Dienstag ab 19 Uhr beim Fußball-Zwerg Andorra an.

Die Griechen waren bereits Ende März dank eines Tzolis-Treffers mit einem 1:1 gegen Belarus in die Gruppe G gestartet, wollen nun im zweiten Spiel den ersten Dreier. Tzolis spielte übrigens bereits 13-mal für die A-Nationalmannschaft seines Landes (ein Treffer), hilft in der U21 quasi aus.

Das Ziel der beiden Fortunen ist unterdessen klar: Sie wollen mit ihren Nationen das EM-Ticket buchen. Noch bis Oktober 2024 läuft die Quali. Und wer weiß: Vielleicht treffen sich beide Düsseldorfer dann beim Turnier in der Slowakei auf dem Platz wieder.

Auch Rechtsverteidiger Takashi Uchino (22) durfte derweil jubeln. Der Düsseldorf-Profi feierte bereits am Mittwoch (6. September) zum Auftakt der Qualifikation für die U23-Asienmeisterschaften mit Japans U22 einen 6:0-Erfolg gegen Pakistan. Uchino stand dabei in der Startelf und spielte durch. Zwei weitere Partien stehen in der Quali für die Japaner noch an: am Samstag (9. September) gegen Palästina, am Dienstag (12. September) gegen Bahrain. Der Staat im persischen Golf ist auch Gastgeber der Quali.

Fortuna Düsseldorf: Rückschlag für Isak Johannesson und Island

Weniger erfreulich lief es für einen anderen Fortuna-Profi. Mittelfeld-Youngster Isak Johannesson (20) kämpfte am Freitag (8. September) mit Island in der EM-Qualifikation in Luxemburg um Punkte. Am Ende setzte es jedoch eine 1:3-Pleite. Mittelfeldmann Johannesson wurde in der 79. Minute beim Stand von 0:2 eingewechselt, am Ende konnte er mit seinen Teamkollegen aber nicht mehr die Wende herbeiführen.

Island rangiert in der Quali-Gruppe J auf dem vorletzten Platz, hat nach fünf Spieltagen einen Sieg und vier Niederlagen auf dem Konto. Die Sechser-Gruppe führt derzeit Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo (38) an. Am Montag (11. September) trifft Island nun auf Bosnien und Herzegowina.