Fortunas Nationalspieler wieder daDüsseldorf-Star in Ballerlaune – aber ein Rückkehrer macht Sorgen

Deutschlands U21-Nationalspieler Jamil Siebert führt den Ball.

Jamil Siebert feierte am 17. November 2023 im EM-Quali-Spiel gegen Estland sein Startelf-Debüt für die deutsche U21-Nationalmannschaft.

Fortuna Düsseldorf begrüßt seine Nationalspieler zurück. Vor allem ein Protagonist hat sich bei den Einsätzen für sein Land treffsicher gezeigt. Ein anderer Profi macht allerdings Sorgen.

von Anton Kostudis (kos)

Die Länderspielpause ist rum – und Fortuna Düsseldorf begrüßt seine Internationalen zurück. Am Donnerstag (23. November 2023) sollen die sechs Nationalspieler der Rot-Weißen wieder ins Team-Training zurückkehren.

So werden Ao Tanaka (25, Japan), Isak Johannesson (20, Island), Jamil Siebert (21, deutsche U21), Christos Tzolis (21, griechische U21) und Youngster Sima Suso (18, deutsche U19) wieder auf dem Platz mitmischen.

Fortuna Düsseldorf: Nationalspieler kehren ins Team-Training zurück

Sorgen macht aber weiterhin Takashi Uchino (22). Der Rechtsverteidiger war zur japanischen U22-Nationalmannschaft gereist, konnte beim 5:2 gegen Argentinien am Samstag (18. November) aber krankheitsbedingt nicht auflaufen. Am Mittwochmorgen (22. November) ist Uchino nun wieder in Düsseldorf gelandet. Anschließend ging es direkt zum Arzt.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Ob der Japaner für den anstehenden Heim-Kracher gegen den FC Schalke 04 am Samstag (25. November, 20.30 Uhr) zur Verfügung steht, bleibt abzuwarten.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Unterdessen sorgte vor allem ein Fortune bei seinem Nationalteam für Furore. So glänzte Tzolis für die griechische U21 mit zwei Treffern. In der EM-Qualifikation traf er sowohl beim 3:0 gegen die Färöer (16. November) als auch beim umjubelten 2:1-Erfolg gegen Portugal (20. November). Die Griechen rangieren in ihrer Quali-Gruppe nach sechs Spieltagen auf Rang zwei, sammelten bislang elf Punkte ein – nicht zuletzt dank Tzolis.

Auch Siebert und die deutsche U21-Auswahl waren in der EM-Qualifikation gefordert. Beim 4:1 gegen Estland (17. November) feierte der Düsseldorfer Abwehr-Bulle sein Startelf-Debüt für Deutschland. Beim 3:1 gegen Polen (21. November) kam Siebert dann nicht zum Einsatz.

Für Fortunas Mittelfeldmann Tanaka verlief die Reise zum japanischen A-Nationalteam derweil wieder mal erfolgreich. Beim 5:0 gegen Myanmar in der WM-Qualifikation (16. November) lieferte der Düsseldorf-Profi einen Assist. Auch gegen Syrien feierten die „Samurai Blue“ dann einen 5:0-Kantersieg, Tanaka wurde kurz vor Schluss eingewechselt. Japan führt seine Quali-Gruppe mit zwei Siegen aus zwei Spielen an.

2. Bundesliga und DFB-Pokal

Alle Saisonspiele von Fortuna Düsseldorf 2023/24 in Bildern

1/36

Offensiv-Wirbelwind Johannesson darf mit Island derweil weiter auf die EM-Teilnahme hoffen. Zwar setzte es in der Quali gegen die Slowakei eine 2:4-Niederlage (16. November) sowie abschließend ein 0:2 gegen Portugal (19. November). Womit die Isländer als Vierter ihrer Gruppe feststehen.

Aber: Island kann die EM-Teilnahme noch über die Playoffs im März schaffen. So rutschte das Team des norwegischen Chefcoachs Age Hareide (70) über die Nations League noch ins zwölf Mannschaften starke Teilnehmerfeld der drei Playoff-Turniere. Am Donnerstag (23. November) wird noch ausgelost, ob die Isländer in Liga A aufrücken (Playoff-Gegner im Halbfinale wäre dann Wales) oder in Liga B verbleiben. Dann ginge es gegen Israel. Gespielt wird im Vierer-Turnier je ein Halbfinale und ein Finale. Der Sieger jedes der drei Turniere fährt zur EM.

Fortuna Düsseldorf: Youngster Sima Suso doppelt siegreich mit DFB-Elf

Für Mittelfeld-Juwel Suso und die deutsche U19 standen unterdessen zwei Testspiele gegen Norwegen auf dem Programm. Beide Duelle wurden gewonnen. Beim ersten Erfolg (3:1 am 16. November) durfte der Düsseldorfer Youngster die zweite Halbzeit mitwirken, beim 2:1 drei Tage später (19. November) dann die erste Halbzeit ran.

Nun richtet sich der Fokus der Rot-Weißen aber wieder auf das Tagesgeschäft in der zweiten Liga. Im Heim-Kracher gegen Schalke wollen Chefcoach Daniel Thioune (49) und seine Truppe nach zuletzt zwei Pleiten in Folge wieder in die Erfolgsspur finden. Die Partie in der Merkur-Spiel-Arena ist bereits ausverkauft.