Millionen-Wechsel möglichEinstiges Fortuna-Juwel könnte in die Bundesliga zurückkehren

Kevin Danso und Shinta Appelkamp jubeln im Spiel gegen Erzgebirge Aue.

Kevin Danso (l.), hier am 21. Mai 2021 mit Shinta Appelkamp während der Partie gegen Erzgebirge Aue, spielte bei Fortuna Düsseldorf eine starke Zweitliga-Saison 2020/21.

Bei Fortuna Düsseldorf spielte Kevin Danso in der Zweitliga-Saison 2020/21 stark auf. Nun könnte der Abwehrspieler zurück in die Bundesliga wechseln.

von Anton Kostudis (kos)

Vielen Fortuna-Fans ist er in allerbester Erinnerung geblieben: Abwehr-Kante Kevin Danso (24) spielte in der Saison 2020/21 leihweise in Düsseldorf und hatte maßgeblichen Anteil an einer starken Saison, die zwar nicht mit der erhofften Bundesliga-Rückkehr, wohl aber mit Rang fünf endete.

Vom Erstligisten FC Augsburg ausgeliehen, etablierte sich der damals 21-jährige Österreicher sofort als Fortuna-Leistungsträger, absolvierte 32 Liga-Spiele – davon 28 über die kompletten 90 Minuten. Obendrein steuerte Danso noch zwei Tore und zwei Vorlagen bei. Stark für einen Innenverteidiger!

Fortuna Düsseldorf: Kevin Danso spielte starke Saison

Nach einem Jahr war die erfolgreiche Zusammenarbeit dann vorbei, Frankreich-Klub RC Lens schnappte sich das Augsburger Abwehr-Juwel für eine Ablöse von fünfeinhalb Millionen Euro.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

In Frankreich reifte Danso zum Top-Verteidiger, holte mit dem Klub als Tabellenzweiter der abgelaufenen Ligue-1-Saison das Champions-League-Ticket. Der wuchtige Abwehr-Ösi stand dabei in 37 Liga-Partien auf dem Feld (ein Tor, drei Vorlagen).

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

In Lens hat Danso noch Vertrag bis 2026 – doch nun könnte es zur Rückkehr in die Bundesliga kommen! Wie die „Bild“ am Donnerstag (22. Juni 2023) berichtet, soll Danso bei Pokal-Sieger RB Leipzig auf dem Zettel stehen!

Hintergrund: Die Leipziger könnten Innenverteidiger Josko Gvardiol (21) verlieren, schon länger wird über ein ernsthaftes Interesse von Manchester City spekuliert. Die „Citizens“ sollen demnach nun bereits sein, eine dreistellige Millionensumme für den kroatischen Abwehrmann auf den Tisch zu legen. In diesem Fall müsste sich RB-Sportboss Max Eberl (49) um Ersatz bemühen – und soll sich Danso ausgeguckt haben.

Allerdings sollen die Sachsen im Werben um Danso prominente Konkurrenten haben: So heißt es, dass auch die italienischen Top-Klubs SSC Neapel und Inter Mailand ein Auge auf den Ösi geworfen haben. Als potenzielle Ablösesumme stehen 20 Millionen Euro im Raum. Eine Dimension, die sich der Brause-Klub aus Leipzig sicherlich leisten könnte – wenn der Poker um Danso in den kommenden Tagen und Wochen nicht noch weiter aus dem Ruder läuft.