+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

Transfer-EndspurtWer kommt? Wer geht? Die wichtigsten Fortuna-Fragen vor dem Deadline Day

Shinta Appelkamp, Ao Tanaka und Emmanuel Iyoha (v.l.) gehen nach dem 1:2 von Fortuna Düsseldorf gegen den SC Paderborn enttäuscht vom Platz.

Shinta Appelkamp, Ao Tanaka und Emmanuel Iyoha (v.l.) gehen nach dem 1:2 von Fortuna Düsseldorf gegen den SC Paderborn am Samstag (19. August 2023) enttäuscht vom Platz.

Was passiert noch im Transfer-Endspurt bei Fortuna Düsseldorf? Bis zur Schließung des Wechsel-Fensters könnte es beim Fußball-Zweitligisten vor allem im Sturm noch Veränderungen geben.

von Anton Kostudis (kos)

Transfer-Endspurt für Fortuna Düsseldorf! Am kommenden Freitag (1. September) ist „Deadline Day“. Dann schließt um 18 Uhr das Wechsel-Fenster. Verstärkungen können dann nicht mehr unter Vertrag genommen werden.

Bis dahin könnte bei Fortuna tatsächlich noch einiges passieren. Vor den Sport-Bossen Klaus Allofs (66) und Christian Weber (39) liegen ohne Frage zwei intensive Tage.

Fortuna Düsseldorf: Was passiert noch im Transfer-Endspurt?

Dass noch etwas passiert, scheint sicher. Nur was? Gerüchte gibt es aktuell zuhauf. Drei Akteure stehen dabei besonders im Fokus.

Alles zum Thema Simon Zoller

Ao Tanaka (24): Seit Wochen ist bekannt: Der japanische WM-Teilnehmer hatte den Klub schon vor Längerem über seinen Wechselwunsch informiert. Der Mittelfeldmann will unbedingt erstklassig spielen – ob in oder außerhalb Deutschlands.

Das Problem: Nach wie vor scheint sich kein Abnehmer für Tanaka Vertrag bis 2025) zu finden, der die geforderte Ablöse zahlen will. Mindestens drei Millionen Euro soll Fortuna aufrufen. Als mögliche Ziele des Japaners waren zuletzt Borussia Mönchengladbach, der VfB Stuttgart und England-Klub Leeds United genannt worden. Doch so richtig heiß wurde es offenbar nicht.

Denn: Tanaka ist immer noch in Düsseldorf. Und Allofs und Weber rennt die Zeit davon. Nach wie vor winkt die große Chance, auf der Transfer-Zielgeraden noch ein Plus-Geschäft zu machen: Fortuna hatte Tanaka im Sommer vergangenen Jahres für eine Ablösesumme von einer Million Euro fest verpflichtet. Nun könnte er den Klub für ein Vielfaches verlassen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Aber: Auch ein Tanaka-Verbleib scheint weiterhin nicht ausgeschlossen. Auf zwei Dinge wird es am Ende ankommen. Erstens: Gibt es einen Klub, der Tanaka unbedingt verpflichten will? Zweitens: Wie sehr beharren Allofs und Weber auf ihren Ablöse-Vorstellungen? Die Zeit bis zum Transfer-Schluss verspricht Hochspannung pur.

Sportlich wäre ein Abgang des Japaners für Fortuna zu kompensieren. Beim jüngsten 5:0 in Elversberg schaute Tanaka 90 Minuten von der bank aus zu. In der Mittelfeld-Zentrale glänzten dafür Yannik Engelhardt (22), Isak Johannesson (20) und Shinta Appelkamp (22). In Marcel Sobottka (29) war der Platzhirsch auf der Sechs verletzungsbedingt noch nicht einmal dabei. Und auch Tim Oberdorf (26) gilt als verlässliche Alternative.

Fortuna Düsseldorf: Heiße Gerüchte um Simon Zoller

Simon Zoller (32): Es wäre ein absoluter Knaller-Transfer für die Düsseldorfer. Seit Tagen wird über ein mögliches Engagement des 114-fachen Bundesliga-Stürmers (17 Tore) vom VfL Bochum spekuliert. Zoller hatte es beim Erstligisten zuletzt nicht mehr in den Kader geschafft, gilt nun als heißer Verkaufskandidat.

Klar, dass Fortuna bei einem solch prominenten Namen hellhörig werden muss. Knackpunkt der Personalie soll aber die Finanzierung sein. So müssten die Düsseldorfer sich mit dem VfL wohl auf eine Ablöse verständigen, da der Angreifer in Bochum noch ein Jahr Vertrag hat. Zweitens müsste Zoller selbst beim Gehalt wohl deutliche Abstriche machen. Kein Fortuna-Profi verdient aktuell siebenstellig – der Ex-Kölner allerdings schon.

Dass sich die Fortuna-Verantwortlichen für das Angriffszentrum neben den beiden wuchtigen Neunern Daniel Ginczek (33) und Vincent Vermeij (29) noch einen Akteur mit etwas anderem Profil wünschen, ist bekannt. Der athletische Zoller würde da ins Beute-Schema fallen. Aber auch für diesen Flirt gilt: Ausgang ungewiss.

Jona Niemiec (21): Der pfeilschnelle Sturm-Youngster hatte erst im März seinen ersten Profi-Vertrag bei Fortuna unterschrieben. Damals waren die Voraussetzungen allerdings noch andere. Denn mittlerweile sind mit Außenbahn-Rakete Dennis Jastrzembski (23) und Christos Tzolis (21) zwei neue, tempofeste Offensiv-Leute zum Team gestoßen. Niemiec ist nun nicht mehr zwingend erste Alternative, wenn Cheftrainer Daniel Thioune (49) auf mehr Speed setzen will.

Am Dienstag (29. August) berichtete nun die „WAZ“, dass sich Drittligist Rot-Weiss Essen für Niemiec interessiert. Das Blatt spekuliert über einen Leih-Deal, der am Ende beiden Seiten Vorteile bringen könnte: Niemiec mehr Spielzeit – und RWE einen potenziellen Stammspieler.

Allerdings: Niemiec gilt als sehr ehrgeizig und harter Arbeiter. Ob sich der Youngster wirklich über die dritte Liga bei Fortuna empfehlen will, ist unklar. Gut möglich also, dass Niemiec versucht, sich bei Fortuna durchzubeißen.

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Daniel Thioune

1/11

Nach dem Leih-Abgang von Benjamin Böckle (21) suchen die Fortuna-Bosse außerdem noch nach einem Back-up für die Außenverteidiger-Position. Die Kriterien sind dabei klar: Hier kommt wirklich nur eine kostengünstige Lösung infrage. Prominente Verstärkung ist in diesem Mannschaftsteil wohl nicht zu erwarten.

In Richtung Deadline Day könnte es jedenfalls noch einmal durchaus spektakulär werden. Gibt es vielleicht sogar noch eine große Überraschung? Immer wieder war es in der Vergangenheit jedenfalls der Fall, dass ein Deal eine wahre Ketten-Reaktion ausgelöst hat. Vielleicht waren alle Gerüchte und Spekulationen am Ende aber dann doch nur: viel Wind um nichts.