Japan blamiert DFB-ElfErst Bank-Frust, dann Joker-Held: Fortunas Tanaka legt irren Auftritt hin

Ao Tanaka jubelt mit seinen Team-Kollegen im Testspiel Japans gegen Deutschland.

Fortuna Düsseldorfs Ao Tanaka (r.), hier beim Torjubel mit seinen Team-Kollegen, erzielte am Samstag (9. September 2023) im Testspiel gegen Deutschland das Tor zum 4:1-Endstand.

Ao Tanaka erlebt bei Fortuna Düsseldorf aktuell schwierige Wochen. Bei der japanischen Nationalmannschaft legte der Mittelfeld-Star im Testspiel gegen Deutschland nun einen denkwürdigen Auftritt hin.

von Anton Kostudis (kos)

Viel ist im Verlauf des Transfer-Sommers über Ao Tanaka (25) gesprochen worden. Der Mittelfeld-Star galt bei Fortuna Düsseldorf wochenlang als heißer Abgangs-Kandidat, hatte seinen Wechselwunsch bei den Klub-Bossen hinterlegt.

Am Ende wurde es aber nichts mit einem Transfer. Weder der englische Zweitligist Leeds United, noch die Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und VfB Stuttgart machten am Ende wirklich Ernst.

Fortuna Düsseldorf: Schwere Wochen für Japan-Star Ao Tanaka

Bedeutet: Tanaka bleibt vorerst Düsseldorfer. Doch die aktuelle Situation stellt sich für den Japaner beim rheinischen Zweitligisten durchaus verzwickt dar. Zwar stand der Mittelfeldmann in den ersten vier Pflichtspielen der Saison jeweils über 90 Minuten auf dem Platz. Herausragende Leistungen brachte er dabei allerdings nicht auf den Rasen.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Die Konsequenz: Beim furiosen 5:0 in Elversberg (26. August) schmorte der WM-Teilnehmer in der zweiten Liga dann zwischenzeitlich sogar mal über die komplette Spieldauer auf der Bank.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Keine Frage: Da dürfte die aktuelle Länderspiel-Pause für Tanaka ganz recht gekommen sein, um den leidigen Düsseldorf-Stress für ein paar Tage hinter sich zu lassen. Und: Mit seinem Heimatland stand für den Mittelfeld-Star sogar ein richtiger Kracher auf dem Plan. So traten die Kicker aus dem Land der aufgehenden Sonne am Samstagabend (9. September 2023) in Wolfsburg zum Test gegen die DFB-Elf an!

Ao Tanaka erlebt denkwürdigen Joker-Auftritt gegen Deutschland

Allerdings: Auch im Nationalteam musste sich Tanaka erst mal hinten anstellen. Chefcoach Hajime Moriyasu (55) setzte den Düsseldorfer in Wolfsburg zunächst auf die Bank. Dabei hatte der Fortuna-Profi beim sensationellen Erfolg der Japaner am 23. November 2022 zum Gruppen-Auftakt der Katar-WM gegen Deutschland noch in der Startelf gestanden – und am Ende mit seinen Teamkollegen einen 2:1-Erfolg bejubelt.

Nach 75 Minuten durfte Tanaka in Wolfsburg dann ran. Moriyasu schickte ihn für Hidemasa Morita (28) aufs Feld. Was dann passierte, war komplett irre! Denn: In der Schlussphase drehte Japan plötzlich noch komplett auf, schenkte den DFB-Stars noch zwei Treffer ein – und siegte am Ende 4:1!

Japans Ao Tanaka im Zweikampf mit Deutschlands Pascal Groß.

Fortuna Düsseldorfs Ao Tanaka (l.), hier am Samstag (9. September 2023) im Duell mit DFB-Debütant Pascal Groß, erlebte im Test gegen Deutschland einen denkwürdigen Einsatz.

Tanaka, der am Sonntag (10. September 2023) 25 Jahre alt wurde, setzte dabei am späaten Samstagabend den Schlusspunkt: Der ebenfalls eingewechselte Takefusa Kubo (22) flankte in der zweiten Minute der Nachspielzeit gefühlvoll von rechts in den Strafraum, wo Tanaka genau richtig stand – und per Kopf zum Endstand einköpfte.

Wahnsinn! Und der nächste schwere Tiefschlag für Deutschland um den heftig wackelnden Hansi Flick (58). Besiegelt der Treffer sogar die Zukunft des Bundestrainers?

Am Dienstag (12. September, 14.20 Uhr) geht es für Tanaka und seine Japaner im belgischen Genk noch mit einem Test gegen die Türkei weiter. Danach wartet allerdings wieder der harte Fortuna-Alltag!

Und auch im Rheinland droht Tanaka dann wieder die Rolle des Reservisten. Denn Düsseldorf-Coach Daniel Thioune (49) setzte im zentralen Mittelfeld zuletzt auf seine „Young Guns“ Shinta Appelkamp (22), Isak Johannesson (20) und Yannik Engelhardt (22). Und die machten ihre Sache stark! In Vize-Kapitän Marcel Sobottka (29) meldet noch ein weiterer Routinier deutliche Ansprüche an.

„Er ist jemand, der mit dieser Situation zurechtkommen muss. Wie alle anderen Spieler auch“, meinte Thioune über Tanakas aktuelle Frust-Rolle. Natürlich hält der Düsseldorf-Coach seinem Star weiter alle Türen offen: „Wir wissen alle, was für ein großartiger Fußballer Ao ist. Aber jetzt sind die anderen auch in Vorleistung gegangen.“ Bedeutet: Tanaka muss weiter Gas geben und um seine Einsatzzeit kämpfen.

Aber: Was Thioune ebenfalls durchblicken ließ, ist, dass es für den Japaner sicherlich nicht einfacher werden wird. „Er spielt gegen die deutsche Nationalmannschaft. Dann zurückzukommen und hier wieder eine Jacke überzuziehen, wird ihm vielleicht nicht gefallen“, so der Fortuna-Coach. „Wir müssen ihm jetzt die Zeit und die Möglichkeit geben, sich vielleicht im Kopf wieder ein bisschen zu sortieren.“

Denn Thioune weiß: „Das hat auch was mit ihm gemacht, dass er jetzt nicht irgendwo 15.30 Uhr spielt. Oder in England. Er hat ja klar gesagt, dass er sich verändern möchte und in einer europäischen Top-Liga auflaufen will. Aber das ist jetzt halt erst mal nicht so.“ Fortuna und Tanaka – beide Seiten hoffen zweifellos auf ein Happy End.