+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Düsseldorfs Vize-KapitänAdam Bodzek: „Ich verliere auch nicht gegen meine Kinder"

Bodzek-als-Antreiber

Mittelfeldspieler Adam Bodzek ist Düsseldorfs Vorkämpfer.

von Otto Krause (krau)Frank Neußer (neu)

Düsseldorf – Normalerweise ist Adam Bodzek (34) der Vorkämpfer im defensiven Mittelfeld der Fortuna. Mit viel Einsatz und Härte beeindruckt das Düsseldorfer Urgestein seine Gegenspieler. In der aktuellen Situation der Coronakrise hat Bodzek aber ganz andere Kontrahenten – seine Kinder Sophia und Ben!

Aufgrund der Pandemie bleibt auch Familie Bodzek zu Hause und vertreibt sich die Zeit mit Gesellschaftsspielen. „Wir spielen Uno, Dame oder Mensch ärgere dich nicht“, verrät der gebürtige Pole. „Aber absichtlich verliere ich nicht. Auch nicht gegen meine Kinder. Dafür ist mein Ehrgeiz viel zu groß.“

Adam Bodzek hat Zeit für Reparaturen in der Wohnung

Neben der Bespaßung der Kinder hat Bodzek auch Zeit für Reparaturen in der Wohnung und die Betreuung der Hausaufgaben. „So kommt niemals Langeweile auf. Auch meine Frau Julia kann mich noch ertragen“, sagt der Profi mit einem Schmunzeln. „Wir versuchen das Beste aus der besonderen Lage zu machen. So eine Situation kennt man normalerweise nur aus dem Urlaub. Ständig Zeit zu Hause zu verbringen, ist schon sehr ungewohnt.“

Alles zum Thema Corona

Adam Bodzek trainiert täglich zu Hause

Um sich für einen möglichen Start in der Bundesliga mit der Fortuna fitzuhalten, absolviert der Abräumer täglich seine Einheiten. „Ich gehe laufen, mache Kraft- und Stabilitätsübungen“, erzählt Bodzek.

Manchmal auch per Videoschalte mit seinen Mannschaftskollegen. Um ein wenig Spaß reinzukriegen und mal einen Spruch weitergeben. Der Vize-Kapitän gibt zu: „Man vermisst schon das Innenleben innerhalb der Kabine. Das ist extrem wichtig. Entscheidend wird sein ist, dass wir alle nicht die Disziplin verlieren und daheim an unserer Fitness arbeiten. Schließlich ist unser Körper unser Kapital und keiner weiß, wann wir wieder auf den Platz zurückkommen dürfen.“

Adam Bodzek möchte wieder spielen

Da möchte der Vorkämpfer unbedingt wieder zurück. „Wir wollen alle wieder spielen. Und das so schnell wie möglich. Auf der anderen Seite ist es natürlich eine verrückte Situation, die noch kein Sportler in seiner Karriere erlebt hat. Keiner weiß, wie lange diese Krise andauert.“

Hier mehr lesen: Der Gehaltsverzicht bei Fortuna Düsseldorf von Seiten der Spieler ist noch nicht durch

Eines weiß der ehemalige Duisburger aber: Sein Vertrag in Düsseldorf – seit 2011 hält er schon seine Knochen für die Fortuna hin – läuft im Sommer aus. Ich werde noch einmal für fünf weitere Jahre verlängern“, so Bodzek mit einem herzhaften Lachen. „Aber Spaß beiseite. Wir haben noch nicht über die Zukunft gesprochen.“

Adam Bodzek: „Fußball ist der schönste Job überhaupt."

Fest steht aber, dass er weiterkicken will. „Fußball ist der schönste Job überhaupt. Mein Körper macht noch mit und ich habe eine ordentliche Zahl an Spielen in dieser Saison absolviert.“

Und es sollen nach der Krise noch ein paar dazukommen…