Fortuna-Knipser heiß begehrtDieser Klub soll die besten Karten im Kownacki-Poker haben

Dawid Kownacki jubelt über sein Tor gegen Eintracht Braunschweig.

Dawid Kownacki wird in der kommenden Saison nicht mehr im Trikot von Fortuna Düsseldorf jubeln – so wie hier am 24. Februar gegen Eintracht Braunschweig. Wohin es den Polen zieht, ist derzeit noch unklar.

Dawid Kownacki wird Fortuna Düsseldorf nach dem Ende der Saison verlassen. Wohin zieht es den polnischen Torjäger? Ein Bundesligist soll die besten Chancen auf eine Verpflichtung haben.

von Anton Kostudis (kos)

Zehn Spieltage verbleiben für Fortuna in dieser Zweitliga-Saison. Ob die Düsseldorfer das große Aufstiegs-Wunder am Ende doch noch packen, steht aktuell in den Sternen. Bei einer wichtigen Personalie herrscht derweil schon länger Klarheit: Top-Knipser Dawid Kownacki (26) wird den Verein am Saisonende definitiv verlassen.

Im Sommer endet damit eine Liaison mit Höhen und Tiefen. Denn nicht immer lief es für Kownacki im Fortuna-Dress so rund wie in der laufenden Spielzeit.

Fortuna Düsseldorf: Wohin zieht es Knipser Dawid Kownacki?

Im Januar 2019 war Kownacki zunächst per Leihe von Italien-Klub Sampdoria Genua nach Düsseldorf gekommen, traf in der Bundesliga-Rückrunde in zehn Spielen viermal – und wurde schließlich ein Jahr später für eine Ablöse von knapp sieben Millionen Euro fest verpflichtet. Und das, obwohl der Pole nicht nur in der Hinrunde der Saison 2019/20, sondern letztlich die komplette Spielzeit über ohne einen einzigen Treffer blieb (21 Pflichtspiele).

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Nach dem Abstieg und anderthalb durchwachsenen Jahren (acht Tore in 35 Spielen) folgte im Januar 2022 eine Halbjahres-Leihe zu Kownackis Jugendklub Lech Posen in die polnische Ektraklasa. Und nach der Rückkehr platzte dann der Knoten: Zwölf Tore und sieben Vorlagen gelangen dem Stürmer in der laufenden Saison in 25 Pflichtspielen.

Dawid Kownacki: Union Berlin Top-Kandidat auf Verpflichtung?

Eine Bilanz, die fraglos einige Begehrlichkeiten geweckt hat. So sollen bereits seit Längerem mehrere Bundesligisten um die Dienste des im Sommer ablösefreien Polen werben.

Ein Klub soll mittlerweile die besten Chancen auf eine Verpflichtung haben: Laut einem Bericht des „Kicker“ handelt es sich dabei um Union Berlin! Die „Eisernen“ mischen auch in dieser Saison die Bundesliga auf, rangieren aktuell auf dem vierten Platz – und liegen damit klar auf Europapokal-Kurs. Und das Team des Schweizer Trainers Urs Fischer (57) könnte im Angriff durchaus eine Verjüngung gebrauchen, so sind unter anderem die Offensiv-Routiniers Sven Michel und Kevin Behrens bereits 32 Jahre alt.

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Rouwen Hennings

1/12

Zuletzt war auch über ein Interesse des SC Freiburg und von Borussia Mönchengladbach an Kownacki spekuliert worden. Die Fohlen benötigen wohl unter anderem einen Nachfolger für den scheidenden Franzosen-Star Marcus Thuram (25).

Doch nicht nur im deutschen Oberhaus hat sich Fortuna-Torjäger Kownacki in die Notizblöcke der Scouts gespielt. So sollen auch Klubs aus der englischen Premier League und aus der italienischen Serie A interessiert sein.

Kownacki selbst schweigt aktuell zu seinen Zukunftsplänen. Womöglich geht der Stürmer aber in der kommenden Saison in der Bundesliga auf Torejagd. Ob in Köpenick, Gladbach oder bei einem anderen Verein, wird sich zeigen.