Fortunas Japan-Star will wechselnAb auf die Insel? Neue England-Gerüchte um Tanaka

Ao Tanaka gestikuliert im Spiel gegen den HSV.

Ao Tanaka, hier am 31. März 2023 im Spiel gegen den HSV, will Fortuna Düsseldorf in diesem Sommer verlassen. Geht es für den Japaner auf die Insel?

Mittelfeld-Star Ao Tanaka will Fortuna Düsseldorf verlassen. Nun soll es aus der englischen Premier League Interesse am Japaner geben.

von Anton Kostudis (kos)

Sommer-Zeit ist Wechsel-Zeit! Aber was passiert noch im Kader von Fortuna Düsseldorf? Ein Profi, der bekanntlich mit einem Abgang liebäugelt, ist Mittelfeld-Star Ao Tanaka (24).

Der Japaner hatte zuletzt beim Klub seinen Wechselwunsch hinterlegt. Eine Ausstiegsklausel in Höhe von etwa fünf Millionen Euro, die bis zum 31. Mai 2023 aktiviert hätte werden können, wurde jedoch nicht gezogen.

Fortuna Düsseldorf: England-Gerüchte um Ao Tanaka

Dass die Interessenten bislang bei Fortuna nicht Schlange standen, ist wenig verwunderlich: Hatte Tanaka doch aufgrund eines Innenbandrisses im Knie die letzten sieben Saisonspiele verpasst. Davor hatten sich beim Japaner zudem Licht und Schatten in schöner Regelmäßigkeit abgewechselt. In 25 Pflichtspielen der abgelaufenen Saison verbuchte der WM-Teilnehmer ein Tor und drei Vorlagen.

Alles zum Thema Premier League

Dennoch will der Japaner unbedingt in einer ersten Liga spielen! Und nun sollen auch zwei Klubs die Fühler ausgestreckt haben: Die Spur führt dabei auf die Insel.

Fortuna Düsseldorf

Die Karriere von Rouwen Hennings

1/12

Denn wie die „Rheinische Post“ berichtet, sind die beiden Premier-League-Vereine FC Fulham und West Ham United an Tanaka interessiert. Die kolportierten drei bis vier Millionen Ablöse dürften für beide Klubs dabei kein Problem darstellen. Wie ernst das Interesse ist, ist jedoch unklar.

Fakt ist: Fortuna hofft auf einen Tanaka-Verkauf. Denn die klammen Rheinländer brauchen jeden Cent, um den Kader auf dem Transfermarkt für die kommende Spielzeit zu verstärken. Insbesondere in der Offensive muss nach den Abgängen von Kristoffer Peterson (28, Hapoel Be’er Sheva), Rouwen Hennings (35, SV Sandhausen), Dawid Kownacki (26, Werder Bremen) und Kwadwo Baah (20, Leihe vom FC Watford abgelaufen) dringend noch nachgelegt werden. Gesucht wird noch nach einem schnellen und flexiblen Außenstürmer sowie einem waschechten Knipser. In Holland-Hüne Vincent Vermeij (28), der vom SC Freiburg II aus der dritten Liga kommt, steht erst eine Angriffs-Verstärkung auf der Habenseite.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Umso wichtiger wären die Tanaka-Millionen für Fortuna! Die Düsseldorfer hatten den Japaner im Sommer 2021 zunächst von Kawasaki Frontale ausgeliehen und ein Jahr später für eine Million Euro fest verpflichtet. Der Vertrag des Mittelfeldmanns gilt noch bis 2025. Es winkt ein ordentliches Transfer-Plus.

Und dem Vernehmen nach könnte schon in wenigen Tagen Bewegung in die Sache kommen. Gut möglich also, dass Tanaka am kommenden Samstag (24. Juni) beim obligatorischen Laktat-Test schon nicht mehr am Düsseldorfer Trainingsgelände aufschlägt.