Top-Talent vor Abschied!Schalke winkt Millionen-Summe durch El-Mala-Kumpel

Taylan Bulut (r.) jubelt mit seinen Teamkollegen.

Taylan Bulut (r.), hier bei der U19-EM mit Said El Mala, steht kurz vor einem Wechsel in die Türkei. 

Taylan Bulut wird Schalke 04 aller Voraussicht nach verlassen. Der deutsche U19-Profi will sich einer neuen Herausforderung in der Türkei widmen. 

von Felix Rasten  (fr)

Der FC Schalke 04 ist mit einem Sieg aus den ersten beiden Zweitliga-Partien in die neue Saison gestartet. Sowohl gegen Hertha BSC (2:1) als auch beim 1. FC Kaiserslautern (0:1) konnte Taylan Bulut (19) noch einige Einsatzminuten sammeln – mehr kommen aber wohl nicht mehr dazu. 

Laut „Bild“-Informationen steht der 19-Jährige kurz von einem Wechsel zu Besiktas Istanbul. Beide Klubs sind weitestgehend einig, nur noch letzte Detail seien zu klären. Sky sowie türkischen Medien berichteten zuerst darüber.

Schalke 04: Taylan Bulut kurz vor Wechsel in die Türkei

Sollte der Transfer über die Bühne gehen, winkt dem Zweitligisten eine satte Ablösesumme von sechs Millionen Euro plus möglicher Bonuszahlungen. Für die finanziell-geplagten Schalker (knapp 150 Millionen Euro Schulden) ein guter Deal – auch wenn sie ein starkes Talent verlieren!

Dem Bericht zufolge soll Bulut schon am Freitag (15. August 2025) nach Istanbul fliegen und den obligatorischen Medizinheck absolvieren.

Der DFB-Youngster wechselte in jungen Jahren von Bayer Leverkusen zu Schalke, durchlief im Anschluss etliche Jugendabteilungen.

In der vergangenen Saison hatte er sich beim Zweitligisten einen Stammplatz erkämpft, überzeugte zudem auch bei der U19-EM an der Seite von Kumpel und FC Profi Said El Mala (18). 

In allen drei Gruppenspielen sowie im Halbfinale stand Bulut über die volle Distanz auf dem Spielfeld. Leider musste sich der deutsche Nachwuchs in einem furiosen Duell gegen Spanien mit 5:6 nach Verlängerung geschlagen geben. 

Für die Schalker Profis absolvierte Bulut insgesamt 29 Pflichtspiele, in denen er ein Tor erzielte und einen weiteren Treffer vorbereitete. Bei Besiktas will er nun den nächsten Schritt gehen.