Schalke 04 wildert in KölnScouting-Mission offenbar abgeblasen

Marc Wilmots und André Hechelmann stehen beim Training von Schalke 04 am Spielfeldrand und unterhalten sich.

Halten bei Schalke 04 bereits die Augen nach Spielern für die kommende Saison offen: Sportdirektor Marc Wilmots (l.) und der Technische Direktor André Hechelmann.

Schalke 04 fahndet bereits nach Neuzugängen für die kommende Saison – und hat seine Augen dabei auch in Köln. Eine Scouting-Mission zweier Verantwortlicher kam am Dienstag allerdings nicht zustande.

von Béla Csányi (bc)

Nach einer bisherigen Achterbahn-Saison ist aktuell noch völlig unklar, in welcher Liga der FC Schalke 04 in der kommenden Spielzeit an den Start geht. Während der Bundesliga-Zug inzwischen abgefahren scheint, droht statt des Zweitliga-Verbleibs weiterhin auch der Absturz in die 3. Liga.

Kein Wunder, dass die Planungsarbeit der sportlichen Verantwortlichen schon länger auf Hochtouren läuft – und vor allem mehrgleisig angelegt ist. Für mindestens eines der beiden Zukunfts-Szenarien sollen die Knappen auch zwei Profis aus Köln ins Visier genommen haben.

Schalke 04 hat zwei Drittliga-Profis aus Köln im Auge

Wie die „WAZ“ am Mittwoch (24. Januar 2024) berichtete, hatten mit dem Technischen Direktor André Hechelmann (39) und Sportdirektor Marc Wilmots (54) zwei Entscheidungsträger für den Vortag eine Scouting-Mission im Kalender. Die sei aber kurzfristig abgesagt worden.

Alles zum Thema 3. Liga

Beim Drittliga-Spiel zwischen Rot-Weiss Essen und Viktoria Köln (3:1) sollen zunächst zwei VIP-Karten zur Spielbeobachtung für das Schalke-Duo hinterlegt worden sein. Später zog Königsblau diese Anfrage aber offenbar zurück, beide Klub-Vertreter waren Dienstag letztlich nicht im Stadion an der Hafenstraße.

Ursprünglich sei dem Bericht zufolge angedacht gewesen, beinahe vor der Haustür zwei Wechsel-Kandidaten für den Sommer ganz genau unter die Lupe zu nehmen: Viktorias Topscorer Luca Marseiler (26, neun Tore, drei Vorlagen) und Mittelfeld-Glücksgriff Donny Bogicevic (22, kam im Sommer aus der Regionalliga).

Donny Bogicevic und Luca Marseiler klatschen sich bei Viktoria Kölns Niederlage in Essen ab.

Donny Bogicevic und Luca Marseiler am Dienstag (23. Januar 2024) bei Viktoria Kölns Niederlage in Essen. 

Das Duo gehört unter Trainer Olaf Janßen (57) zum unumstrittenen Stammpersonal. Während Marseiler (Vertrag bis Saisonende) nach zwei Jahren mit vielen Joker-Einsätzen inzwischen als Leistungsträger durchstartet, etablierte sich Bogicevic gleich in seiner ersten Drittliga-Saison als wichtige Stütze im Zentrum.

Hoch geflogen, tief gefallen

Die größten Abstürze im deutschen Fußball

1/16

Bei der Niederlage in Essen erzielte Bogicevic am Dienstag auch den einzigen Viktoria-Treffer zum zwischenzeitlichen 1:2. Sein Arbeitspapier in Höhenberg ist noch bis 2025 gültig und beschert Viktoria eine gute Verhandlungsposition, falls S04 ernsthaft anklopfen sollte.

Marseiler dagegen, an dem auch mehrere Schalker Zweitliga-Konkurrenten sowie Erstligisten aus Holland interessiert sein sollen, könnte im Sommer ablösefrei gehen.