+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Zalazar kommt aus FrankfurtFC Schalke reagiert auf Latza-Schock

Rodrigo Zalazar, Fabio Blanco und Christopher Lenz drehen ihre Runden bei Eintracht Frankfurt

Rodrigo Zalazar (links) beim Trainingsauftakt von Eintracht Frankfurt am 1. Juli 2021 mit Fabio Blanco und Christopher Lenz.

Der FC Schalke 04 hat einen Ersatz für den Langzeitverletzten Kapitän Danny Latza verpflichtet. 

von Michael Eham (eham)

Gelsenkirchen. Neben der wirtschaftlichen Sanierung des Vereins steht natürlich der direkte Wiederaufstieg auf der To-Do-Liste des FC Schalke 04. Um beide Ziele zu erreichen, hat der Klub Rodrigo Zalazar (21) von Eintracht Frankfurt ausgeliehen. Das gab der Bundesliga-Absteiger am Mittwoch (4. August) bekannt.

Der zentrale Mittelfeldspieler wird zunächst für eine Saison das Trikot der Königsblauen überstreifen. Allerdings besitzt Schalke eine ligaunabhängige Option, Zalazar fest zu verpflichten und bis 2026 an sich zu binden. Nach einem Bericht der „Bild“ kostet Zalazar zwischen 2 und 2,5 Millionen Euro. Außerdem besitzt Frankfurt ein Rückkaufrecht und eine Weiterverkaufsbeteiligung. „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Rodrigo Zalazar für Schalke 04 zu gewinnen“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder.

Zalazar überzeugte beim FC St. Pauli

Nach einer starken Saison, die Zalazar an den FC St. Pauli ausgeliehen war und in allen 34 Spielen zum Einsatz kam (6 Tore, 6 Assists), wird der Uruguayer nun bei Schalke in der 2. Bundesliga wirbeln. Er habe die 2. Bundesliga bei den Hamburgern kennengelernt und weiß, „worauf es ankommt, um in dieser Liga erfolgreich Fußball zu spielen“.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Beim FC Schalke 04 erhofft man sich eine sportliche Verstärkung. „Rodrigo bringt ein hervorragendes Gesamtpaket für seine Position im zentralen Mittelfeld mit: hohes taktisches Verständnis defensiv wie offensiv, aggressives Verhalten in den Zweikämpfen und vielseitige Impulse für unser Angriffsspiel“, sagt Schröder weiter.

Rodrigo Zalazar wird Ersatz für Danny Latza

Denn mit der Verpflichtung des Mittelfeld-Youngsters reagierten die Schalker auf den Langzeitausfall von Kapitän Danny Latza (31), der eine schwere Verletzung im Außenband erlitt und mindestens drei Monate ausfallen wird. Bei Schalke wird Zalazar die Rückennummer 10 tragen. Sein Debüt könnte er schon am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) im Pokalspiel gegen Oberligist Villingen feiern.