Letztes Training vor Köln-SpielFan redet auf Schalke-Profis ein: „Tretet den scheiß Rasen kaputt“

1. Bundesliga, Training des FC Schalke 04 vor dem Spiel gegen Köln.

28. Januar 2023: Beim Training des FC Schalke waren einen Tag vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln rund 2000 Fans dabei. Es gab eine Motivationsrede für die Profis.

Der FC Schalke 04 gilt momentan als Abstiegskandidat Nummer 1 in der Fußball-Bundesliga. Am Samstag gab es von den Ultras eine Wut- und Motivations-Rede vor der Mannschaft.

2000 Fans beim Abschlusstraining des FC Schalke 04 vor dem Duell gegen den 1. FC Köln. Am Samstag (28. Januar 2023) war mächtig was los beim Tabellenletzten.

Einer der Gründe für den Fan-Auflauf: Der letzte noch verbliebene Flutlichtmast des alten Schalker Parkstadions wurde neu eingeweiht. Der Mast war restauriert worden, auch dank der Fans, die mehr als 200.000 Euro bei einer Spenden-Sammlung zusammenbrachten.

Fans machen Profis des FC Schalke vor dem Spiel gegen Köln heiß

Doch die Ultras nutzten die Gelegenheit auch, um den Profis mal ordentlich ins Gewissen zu reden. Beim 1:6 gegen Leipzig am 24. Januar verließen zahlreiche frustrierte Anhängerinnen und Anhänger vorzeitig das Stadion. Manche hatten das Gefühl, dass die Profis die Köpfe hängen ließen und lustlos agierten.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln am Sonntag (29. Januar, 15.30 Uhr/DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) gab es nun eine klare Ansage von den Fans. Ein Ultra postierte sich vor der Mannschaft und brüllte eine emotionale Wut- und Motivationsrede ins Megafon.

„In den letzten Wochen war die Kurve und das Stadion immer da, die Leute haben euch nicht fallen lassen. Aber eine Sache steht: Auftritte, leblose, lustlose, herzlose, wie in Leverkusen, in Hoffenheim oder gerade am Dienstag gegen die scheiß W*** aus Leipzig, die werden nicht toleriert von den Leuten.“ Szenen-Applaus der 2000 Fans.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der Ultra weiter Richtung Profis: „Egal wie lange ihr hier im Verein seid, solange ihr das Wappen, unser Wappen auf der Brust tragt, erwarten wir eine einzige Sache: bei jedem Spiel von der ersten bis zur letzten Minute alles reinzuhauen. Wir wollen das Spiel gewinnen! Ob ihr schlechter seid – scheißegal! Ob ihr verliert – scheißegal! Aber eins ist sicher: Ihr tretet jedem Gegner zumindest den scheiß Rasen kaputt!“ Wieder tosender Beifall der Fans und Gejohle.

Zu sehen ist die Motivationsrede vor den Schalker-Profis hier auf Twitter:

Der Ultra machte in der Folge klar, dass die Fans alles geben, um das Team zu unterstützen, auch gegen Köln: „Die Arena ist da. Ihr müsst nur eine einzige Sache machen: Euch von der ersten bis zur letzten Minute den Arsch aufreißen!“ Dann hoben alle 2000 Fans die Hände und klatschten. Was für ein Zeichen des Zusammenhalts!

Fakt ist: Die Mannschaft von Thomas Reis (49) braucht dringend Punkte. Bisher hat Schalke in 17 Spielen nur neun Zähler einfahren können. Sieben Punkte Rückstand hat der Verein bereits auf den Relegationsplatz. Ob der Abstieg noch verhindert werden kann? Die Fans jedenfalls glauben dran. (ubo)