+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

„Aus persönlichen Gründen“Rouven Schröder legt sein Amt als Sportdirektor bei Schalke 04 nieder

Rouven Schröder bei einer Pressekonferenz

Rouven Schröder hat sein Amt als Sportdirektor beim FC Schalke 04 niedergelegt. 

Rouven Schröder ist ab sofort nicht mehr Sportdirektor beim FC Schalke 04. Er legte sein Amt am Mittwoch (26. Oktober 2022) „aus persönlichen Gründen“ nieder. 

Sportdirektor Rouven Schröder (47) verlässt mit sofortiger Wirkung den FC Schalke 04.

Der Architekt der Aufstiegsmannschaft hatte den Vorstand darüber informiert, dass er den Club aus persönlichen Gründen vor Ablauf seines Vertrags verlassen möchte.

FC Schalke 04: Sportdirektor Rouven Schröder verlässt den Klub

„Rouven hat sich Verdienste um den Club erworben, deren Bedeutung vielleicht erst in einigen Jahren vollumfänglich bemessen und von der Öffentlichkeit gewürdigt werden. Ich sage es ganz deutlich: Ohne die Arbeit von Rouven Schröder würde es den FC Schalke 04 in seiner gewohnten Form nicht mehr geben. Dafür gebührt ihm der Dank aller Schalker“, sagte Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands, in einer Pressemitteilung.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Sehen Sie hier das Instagram-Posting vom FC Schalke 04:

Bernd Schröder, Vorsitzender des Schalker Vorstands, ergänzte: „Niemand hatte es Schalke 04 ernsthaft zugetraut, nach nur einem Jahr wieder in die Bundesliga zurückzukehren. Diese einmalige Erfolgsgeschichte unter finanziell maximal herausfordernden Umständen wird für immer bleiben. Gerne wären wir den eingeschlagenen Weg mit Rouven weitergegangen, sind seinem persönlichen Wunsch dennoch nachgekommen. Wir sind Rouven Schröder für seine geleistete Arbeit unendlich dankbar.“

Rouven Schröder selbst erklärte: „Mir ist die Entscheidung, Schalke 04 zu verlassen, alles andere als leichtgefallen. Gemeinsam haben wir 18 höchst intensive Monate erlebt. Ich bin dem Vorstand und allen Mitarbeitern sehr dankbar für das Vertrauen und die gemeinsame Zeit. Insbesondere die Wochen rund um den Aufstieg werde ich niemals vergessen. Ich wünsche den Mitarbeitern und Fans des FC Schalke 04 nur das Beste für die Zukunft und drücke die Daumen, dass der Klassenerhalt am Ende der Saison gelingt.“

Seine Aufgaben übernimmt bis auf Weiteres Peter Knäbel mit seinem Team.

Schröder hatte im Juni 2021 das Amt des Sportdirektors beim FC Schalke 04 übernommen. Nach der Saison 2021/22 in der Zweiten Bundesliga gelang dem Verein im Sommer der schnelle Wiederaufstieg in die Erstklassigkeit. Nach elf Spieltagen stehen die Königsblauen aktuell mit sechs Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.

In Folge des sportlichen Misserfolgs hatte der Verein in der vergangenen Woche (19. Oktober) Frank Kramer von seinem Cheftrainer-Posten entbunden. Bisher wurde noch kein neuer Trainer vorgestellt. (ra)