+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

Dicke Luft auf SchalkeDruck auf Kramer steigt – Endspiel gegen Hoffenheim

Schalke-Trainer Frank Kramer reagiert am Spielfeldrand.

Schalkes Coach Frank Kramer wirkt im Spiel gegen Bayer Leverkusen am 8. Oktober 2022 ratlos.

Endspiel für Frank Kramer! Auf Schalke wackelt der Trainerstuhl schon bedrohlich, der Coach soll gegen Hoffenheim am Freitag aber noch auf der Schalker Bank sitzen.

Der Druck auf Schalke-Trainer Frank Kramer wächst. Einen Rauswurf noch vor dem nächsten Bundesligaspiel am Freitag (14. Oktober 2022) gegen die TSG 1899 Hoffenheim wird es aber nicht geben.

Das ist das Ergebnis einer sachlichen Analyse der sportlichen Führung mit dem Trainerteam nach dem herben 0:4 (0:2) am Samstag im Krisenduell bei Bayer Leverkusen. Kramer leitete am Sonntag wie geplant das Spielersatztraining und erhält nach nun drei Niederlagen in Serie noch eine Chance.

Rouven Schröder erhöht den Druck auf Frank Kramer

„Der Trainerstab um Frank Kramer, die Mannschaft, wir alle sind nun gefordert, gegen Hoffenheim eine in allen Belangen verbesserte Leistung zu zeigen“, hieß es am späten Samstagabend in einem Statement der sportlichen Leitung. Dennoch machte die Führung um Sportchef Rouven Schröder Druck: „Die Leistung unserer Mannschaft hat uns heute maßlos enttäuscht.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Insbesondere die mangelhafte Körpersprache gegen ein anderes Krisenteam war besorgniserregend. Spielerisch kann der Schalker Kader ohnehin mit den meisten Teams kaum mithalten. Der Auftritt in Leverkusen hatte auch die mitgereisten Fans erzürnt, die „Kramer raus“  gerufen hatten.

„Meine Aufgabe ist es, zu analysieren und mit den Spielern Lösungen zu finden, damit wir es nächste Woche besser machen. Alles andere ist nicht mein Thema“, hatte Kramer dazu gesagt.

Im früheren Bochumer Trainer Thomas Reis wäre ein möglicher Nachfolgekandidat aktuell verfügbar. In Domenico Tedesco (RB Leipzig), Thomas Reis (VfL Bochum) und Gerard Seoane von Bayer Leverkusen wurden schon drei der 18 Bundesliga-Trainer im Laufe der noch jungen Saison bereits entlassen. Kramer wäre nach dem 10. Spieltag schon der vierte Trainer, der vorzeitig das Feld räumen muss. (dpa)