Hässliche Szenen in NRWHooligan-Schlägerei im Morgengrauen – Busfahrer blutüberströmt

Polizisten stehen rund um die Veltins-Arena auf Schalke.

Auf Schalke kam es am frühen Sonntagmorgen zu einer brutalen Hooligan-Schlägerei. Das Symbolfoto zeigt Einsatzkräfte der Polizei im Oktober 2021 vor der Veltins-Arena.

Hinterhältiger Angriff auf Fans von Schalke 04: Hooligans von Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen sollen den S04-Anhang im Morgengrauen mit rund 100 Personen brutal attackiert haben.

Blutiger Start in die Auswärts-Reise Richtung Berlin: Die organisierte Fanszene von Schalke 04 wurde am frühen Sonntagmorgen (19. Februar 2023) offenbar von Hooligans aus dem Lager der Revier-Rivalen Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen brutal attackiert.

Wie die Polizei mitteilte, lauerten mindestens 100 Personen dem So4-Anhang auf, der sich gerade am Fan-Treffpunkt auf Busse für die Abfahrt zum Bundesliga-Gastspiel bei Union Berlin (15.30 Uhr/DAZN) verteilte. Gegen 6.22 Uhr seien zahlreiche Notrufe eingegangen, ein Großaufgebot raste zum Ort des Geschehens, hieß es in der Mitteilung.

Hooligan-Angriff auf Schalke-Fans

Die vermummten Angreifer gingen unter anderem auch bewaffnet auf ihre Opfer zu, Baseballschläger und „sonstige Schlagwerkzeuge“ seien bei der Massenschlägerei genutzt worden.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Als die Polizei eintraf, hatte die Gruppe bereits wieder die Flucht ergriffen, zurück blieben geschockte Schalker, darunter vier Schwerverletzte. Eine sofort eingeleitete Großfahndung verlief zunächst ohne Ergebnis.

Besonders schwer erwischte es einen der Busfahrer, den die Einsatzkräfte blutend neben seinem Fahrzeug auffanden. Die Verletzten wurden zunächst vor Ort behandelt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Gegen die Angreifer ermittelt die Polizei nun wegen Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung.

Während die Knappen-Fans mit dem BVB und RWE rivalisieren, sind sich die Fans von Schwarz-Gelb und Rot-Weiss deutlich sympathischer. Der Zeitpunkt des Angriffs auf die verhassten Schalker könnte mit dem Duell beider Mannschaften in der 3. Liga zusammenhängen. Am Sonntag (14 Uhr) gastiert die Zweitvertretung von Borussia Dortmund an der Essener Hafenstraße. (bc)