Klose spekuliert auf Trainer-PostenEx-Nationalspieler lehnte Flicks Angebot ab

Klose steht an der Seite von Karl-Heinz Rummenigge.

Bayerns Co-Trainer Miroslav Klose bei dessen Verabschiedung am 22. Mai 2021 mit Karl-Heinz Rummenigge.

Als Spieler war Miroslav Klose zwar ein Spätzünder, dann startete er aber so richtig durch. Jetzt möchte Klose auch als Trainer angreifen.

von Julian Meiser (jm)

München. Zuletzt saß Miroslav Klose (43) auf der Bank des FC Bayern München. Natürlich nicht als Spieler, sondern als Assistent von Hansi Flick. Flick (56) verließ die Bayern am Ende der vergangenen Saison und ist mittlerweile neuer Bundestrainer. Er bot Klose an, ihn zum DFB zu begleiten. Doch Klose lehnte die Offerte ab.

Klose, der als Spieler mit Deutschland 2014 den Weltmeistertitel in Rio holte, hat andere Pläne: Nach seiner Thrombose-Erkrankung, die er nach eigenen Aussagen mittlerweile überwunden hat und weswegen er im Sommer 2021 keinen Job annehmen konnte, möchte der gebürtige Pole nun als Trainer richtig durchstarten. Als Chefcoach will er eine Profimannschaft trainieren, nicht mehr bloß als Co-Trainer fungieren.

Miroslav Klose: „Ich bin bereit, weil ich mich bereit fühle.“

„Ich bin bereit, weil ich mich bereit fühle. Und ich habe dafür einen sehr ordentlichen Weg hinter mir. Schon als Spieler durfte ich viel erleben, dann lernte ich in den zwei Jahren als U-17-Trainer diese junge Generation kennen. Schließlich war die Ausbildung zum Fußballlehrer top für mich“, erklärte der 43-jährige Klose im kicker-Interview am Montag (13. September 2021).

Alles zum Thema DFB

„Für mich war klar: Jetzt will ich meinen eigenen Weg gehen, neue Erfahrungen machen und einer Mannschaft eine DNA geben. Ich will täglich auf dem Platz stehen. Das Feuer und die Euphorie habe ich“, konstatierte Klose. Bei welchem Klub genau sich der ambitionierte 43-Jährige in Zukunft sieht, sagte er aber nicht.

Die beeindruckende Karriere des Miroslav Klose

Klose schaffte seinen fußballerischen Durchbruch beim 1. FC Kaiserslautern erst recht spät mit 22 Jahren. Danach ging es für den Mittelstürmer nach Bremen, wo er 2006 im Trikot von Werder Bundesliga-Torschützenkönig wurde, und von dort nach München zum FCB. Mit den Münchnern gewann er 2008 und 2010 die deutsche Meisterschaft. 2011 zog es Klose nach Italien, wo er bei Lazio Rom 2016 seine Karriere beendete.

Für die deutsche Fußballnationalmannschaft gelangen ihm in 137 Länderspielen 71 Tore. Mit 16 Treffern bei WM-Turnieren ist er in der ewigen Torjägerliste auf Platz eins. Der verstorbene Gerd Müller liegt hinter Klose und dem Brasilianer Ronaldo auf Platz drei mit 14 Treffern.