Im Sport1-„Doppelpass“ ging es am Sonntagmorgen vor allem um ein Thema: den FC Bayern. Bei der Diskussion in der Runde kam es dann plötzlich zu einem kuriosen Vorfall.
Kurioser VorfallHundebellen im „Doppelpass“ – plötzlich droht Effenberg: „Dann hätte ich gesagt: ‚Fass‘“

Copyright: Sport1/Doppelpass
TV-Experte Stefan Effenberg am Sonntagmorgen (4. Mai 2025) im Sport1-Doppelpass.
Meisterschaft vertragt! Nach dem bitteren Last-Minute-Treffer (90.+4) durch Leipzigs Yussuf Poulsen (30) zum 3:3-Ausgleich konnte der FC Bayern am Samstagnachmittag (3. Mai 2025) noch nicht die große Jubelfeier lostreten!
Trotz des bitteren Endstandes stach einer mit seiner Leistung mal wieder raus: Michael Olise (23). Der Franzose erzielte gegen Leipzig seinen zehnten Saisontreffer und bereitete den Treffer zum 1:2 durch Eric Dier (31) vor.
Effenberg adelt Olise: „Wirklich außergewöhnlich“
Olise erweist sich als einer der besten Bayern-Transfers der vergangenen Jahre. Das sieht auch TV-Experte Stefan Effenberg so. Im „Sport1-Doppelpass“ am Sonntagmorgen (4. Mai) sagte der 56-Jährige: „Er ist sehr gut gestartet in die Saison, wirklich außergewöhnlich.“
Weiter erklärte er: „Dann war er in so einem kleinen Loch drin, wo er auch mal öfter von der Bank kam. Er hat immer den Unterschied ausgemacht. Jetzt hat er sich wieder gefangen, also ein Top-Einkauf. Auf jeden Fall die Note 1.“
Im Anschluss schaut er in Richtung Bild-Sportchef-West Michael Makus und sagte ironisch: „Du hättest wahrscheinlich die Note 4 gegeben.“ Darauf erwiderte Makus mit einem Lachen: „Ich habe vorhin schon Olise gelobt. Wenn du aufgepasst hättest, hättest du das mitbekommen. 1+ dann von mir, damit wir uns unterscheiden.“ Dafür gab es Applaus vom Publikum.
Hintergrund: Zu Beginn der Sendung stritten die beiden über eine Schul-Note für die Bayern-Saison. Der Journalist gab Vincent Kompany und dessen Mannschaft nur ein „ausreichend“ – und war damit anderer Meinung als der Experte, der die Bayern-Saison deutlich besser bewerten wollte.
Doch dann kam es zu einer kuriosen Szene bei der TV-Sendung. Plötzlich war im Hintergrund ein lautes Hundebellen zu vernehmen, Moderator Florian König (57) sagte: „Schon wieder Kommissar Rex (deutsche Fernsehserie, Anm. d. Red.) hier. Das ist ja Wahnsinn.“
Daraufhin schob Effenberg in Richtung Makus hinterher: „Hättest du jetzt gesagt: ‚Note 4‘, hätte ich gesagt: ‚Fass‘.“ Gelächter brach aus und der Journalist betonte: „Das musst du doch sagen. Du bist zu nah dran.“
Hier lesen: Harry Kane bricht DFB-Regel – Bayern-Konkurrent wurde bestraft
Dabei spielte Makus auf die Vergangenheit des TV-Experten an. Effenberg kickte zwischen 1990 und 1992 sowie zwischen 1998 und 2002 für den FC Bayern, gewann unter anderem dreimal die Meisterschaft, die Champions League und den DFB-Pokal.