Probleme mit der LungeNach Corona-Infektion: Kimmich fehlt dem FC Bayern bis Jahresende

Joshua Kimmich im Spiel gegen den SC Feiburg

Joshua Kimmich, hier während des Bundesliga-Spiels gegen den SC Freiburg am 6. November 2021, wird dem FC Bayern München nach seiner Corona-Quarantäne weiter fehlen.

Der FC Bayern München muss weiter auf Joshua Kimmich verzichten. Der Mittelfeldmann kann nach seiner Corona-Quarantäne nicht sofort wieder ins Training einsteigen.

von Alexander Haubrichs (ach)

Neue Sorgen um Joshua Kimmich (26): Der Star des FC Bayern muss nach seiner Corona-Infektion weiter kürzertreten und fällt bis zum Jahresende aus! Damit verpasst er die Spiele gegen Mainz (11. Dezember), Stuttgart (14.12.) und Wolfsburg (17.12.)

Joshua Kimmich (26) sagt auf der Homepage des Rekordmeisters: „Ich freue mich, dass meine corona-bedingte Quarantäne beendet ist. Mir geht es sehr gut, allerdings kann ich aufgrund von leichten Infiltrationen in der Lunge aktuell noch nicht voll trainieren. Ich werde daher ein Aufbautraining absolvieren und kann es kaum abwarten, im Januar wieder voll mit dabei zu sein.“

Joshua Kimmich fehlt FC Bayern München bis Jahresende

Damit wird der Profi beim Rekordmeister zumindest bis Jahresende ausfallen. Zuletzt wurde immer deutlicher, wie sehr der Anführer dem FC Bayern fehlte, auch im Top-Spiel gegen Borussia Dortmund hätten die Mannschaft von Julian Nagelsmann (34) seine Impulse brauchen können.

Alles zum Thema Corona

Der Bayern-Profi hatte sich während der ersten Welle sehr im Kampf gegen das Coronavirus engagiert, gemeinsam mit Kollege Leon Goretzka (26) sogar die Stiftung „We kick Corona“ gegründet. Dann wurde bekannt, dass er sich aufgrund von Bedenken über Langzeitschäden gegen die Impfung mit dem mRNA-Impstoff sperrt.

Kritik an Kimmichs Verhalten rund um das Thema impfen

Ex-HSV-Sportdirektor und Hockey-Weltmeister-Trainer Bernhard Peters hatte ihn dafür bei EXPRESS.de kritisiert: „Er will sehr selbstbestimmend agieren und macht alles bislang alleine. Beim Thema Impfen muss ich ihm widersprechen, denn da hat er auch eine Verantwortung für andere. Vielleicht wäre er gut beraten, den ein oder anderen kritischen Geist neben sich zu dulden, der einem auch mal den Spiegel vorhält. Ich weiß, dass Hansi Flick sich da sehr viel Mühe gibt“, hatte Peters gesagt.

Zu spät, kann man da nur sagen. Mehrfach musste Kimmich in der Folge in Quarantäne, dann kam die Infektion. Inzwischen konnte  der Mittelfeldspieler nach 14 Tagen zwar mit einem negativen Test aus der häuslichen Isolation, doch obwohl er kaum Corona-Symptome gehabt haben soll, wurden nun im Lungengewebe Folgen der Erkrankung festgestellt. Bitter, denn damit ist für ihn ein Training unter voller Belastung nicht möglich ist.

Eric-Maxim Choupo-Moting kämpft ebenfalls mit Corona-Folgen

Kimmich hat Wassereinlagerungen in der Lunge, eine Folge von entzündlichen Reaktionen. Kimmich fehlt seinem Arbeitgeber FC Bayern München nun schon seit über vier Wochen und wird frühestens in der Rückrunde wieder zum Einsatz kommen. Und so wird das Thema Corona für die Nagelsmann-Truppe immer mehr zum Ärgernis. Denn auch Eric-Maxim Choupo-Moting, der sich ebenfalls ungeimpft infiziert hatte, kann nach seiner Corona-Infektion noch nicht am Training teilnehmen!