PES-Nachfolger eFootballNach Horror-Start: Neuer Deal macht Spiele-Fans jetzt Hoffnung

Screenshot aus dem offiziellen Trailer des Video-Spiels eFootball vom Entwickler-Studio Konami.

Eine Szene aus dem Trailer der Fußball-Simulation eFootball von Konami, die als Nachfolger der Erfolgs-Serie Pro Evolution Soccer (PES) mit schweren Start-Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

Die Fußball-Simulation eFootball von Konami erlebte als Nachfolger von Pro Evolution Soccer (PES) einen Horror-Start. Jetzt schöpfen Fans des FIFA-Konkurrenten aber neue Hoffnung.

von Béla Csányi (bc)

Nach 20 Jahren trennte sich die Fußball-Simulation Pro Evolution Soccer (PES) 2021 von seinem allseits bekannten Namen – und gleichzeitig von allem, was Konsolen-Fans am Videospiel so schätzten. Jetzt gibt es neue Nachrichten, die bei enttäuschten Anhängern des PES-Nachfolgers eFootball aber für neue Hoffnung sorgten dürften.

Im vergangenen September veröffentlichte das Entwickler-Studio Konami eine halbfertige Version des Spiels im Umfang einer Demo-Version. Noch immer lässt die Vollversion auf sich warten, die aktuell verfügbare Variante ist vom einstmals versprochenen Spielspaß meilenweit entfernt.

PES-Nachfolger eFootball lässt mit wichtigem Deal aufhorchen

Spielerinnen und Spieler zweifelten sogar, ob der einzige wirkliche Konkurrent des Platzhirschen FIFA von EA Sports überhaupt noch einmal in den angepeilten Zweikampf würde gehen können. Die Vollversion mit größerem bekanntem Umfang und zahlreichen Spielvarianten war zunächst für den Herbst angekündigt worden und soll jetzt im Laufe des Frühjahrs erscheinen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Auf den offiziellen Kanälen von eFootball finden in den sozialen Netzwerken seit Monaten nur Voting-Spiele zur Überbrückung der Zeit statt, wenn nicht gerade der nächste Aufschub geplanter Update-Termine verkündet wird. Auf mehreren Spiele-Plattformen gilt eFootball 2022 als das am schlechtesten bewertete Videospiel aller Zeiten.

Für Aufsehen sorgte am Freitag dann aber eine Ankündigung aus Lateinamerika. Ab der kommenden Saison hält Konami mit eFootball die Exklusiv-Rechte an der ersten mexikanischen Liga MX, die bisher traditionell bei EA Sports und FIFA gelegen hatten. Der Einkauf neuer Lizenzen lässt darauf schließen, dass Konami auch weiterhin an die Zukunft seiner Fußball-Simulation eFootball glaubt.

eFootball: Konami setzt weiter auf den PES-Nachfolger

Strategisch ist die mexikanische Liga für Konami dabei sogar wichtiger, als es auf den ersten Blick erscheint: Auch wenn die Liga MX im internationalen Vergleich nur wenig Beachtung erhält, ist das fußballverrückte Mexiko mit 128 Millionen Einwohnern ein wichtiger Markt für den Absatz der Videospiele.

Außerdem kommen noch einmal geschätzte 40 Millionen in den USA lebende Mexikaner hinzu. Die komplett lizenzierte heimische Liga mit allen Vereinen und Spielern ist für Fußballfans in der Regel ein wichtiger Kaufgrund – in Deutschland etwa ist FIFA auch deshalb so beliebt, weil es seit jeher die Bundesliga umfangreich beinhaltet, ebenso die 2. Bundesliga und seit 2017 sogar die 3. Liga

Für den Erfolg mit der Liga MX und den anderen Lizenzen fehlt eFootball jetzt allerdings noch eine spielbare Fußball-Simulation. Damit das Konami-Spiel künftig doch wieder in den Zweikampf mit FIFA einsteigen kann, muss zunächst der Spielspaß nach dem Update wieder steigen. Dann macht sich auf lange Sicht womöglich auch der Lizenz-Poker bezahlt. (bc)