„Wird nicht funktionieren“Didi Hamann warnt Julian Nagelsmann vor grundlegendem Fehler

Julian Nagelsmann und Didi unterhalten sich mit Sky-Mikros in den Händen. Sie stehen in der Allianz-Arena.

Sky-Experte Didi Hamann im Gespräch mit Julian Nagelsmann am 9. Februar 2020. Nagelsmann war damals noch Trainer bei RB Leipzig.

Didi Hamann gibt dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann einen wichtigen Hinweis, ohne dessen Einhaltung der Sky-Experte dem Ex-Bayern-Coach ein Scheitern prophezeit.

von Julian Meiser (jm)

Beim FC Bayern ist er gescheitert, nun soll er die deutsche Nationalmannschaft zurück zum Glanze vergangener Tage führen: Julian Nagelsmann (36). 

Der Neu-Bundestrainer soll die DFB-Elf zu einer erfolgreichen EM 2024 im eigenen Land verhelfen. Nicht alle sind von dieser Lösung überzeugt. Sky-Experte Dietmar Hamann (50), der zwischen 1997 und 2005 insgesamt 59 Länderspiele absolviert hatte, äußerte sich nun zu Nagelsmann – und gab ihm einen aus seiner Sicht wegweisenden Ratschlag.

Bundestrainer Julian Nagelsmann: Didi Hamann spricht Warnung aus

Im Talk-Format „Sky90“ debattierte Didi Hamann gemeinsam mit Steffen Freund (53) und Moderator Patrick Wasserziehr (57) am Sonntag (24. September 2023) über den am Freitag zuvor vom DFB präsentierten Julian Nagelsmann. 

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Hamann zeigte innerhalb der Runde eine gewisse Skepsis gegenüber der Personalentscheidung, schließlich war Nagelsmann beim FC Bayern München im März dieses Jahres entlassen worden. Und das hatte laut Hamann seine Gründe.   

Hamanns Kritikpunkt ist, dass Nagelsmann seine Spielvorbereitung und die Ansprache an die Spieler zu komplex gestaltet. „Es wurde ihm öfter nahegelegt, seine Matchpläne etwas seichter zu machen. Das wollte er nicht machen, weil er einen Plan haben wollte, wie man Bochum, Mainz und Werder Bremen zu Hause schlägt“, erklärte Hamann bei Sky.

Sollte sich diese Herangehensweise nicht geändert haben, sieht Hamann darin ein gravierendes Problem: „Wenn er nicht gelernt hat, dass in der National­mannschaft die Spiele von den Spielern gewonnen werden und nicht von ihm, dann wird das nicht funktionieren.“

Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Für Didi Hamann braucht es entsprechend kein taktisches Genie als Bundestrainer: „Das ist ein Job, in dem musst du moderieren, nicht trainieren. Ob er das kann und er es schafft, werden wir sehen.“

Nagelsmanns erstes Länderspiel als Bundestrainer findet am 14. Oktober 2023 während der USA-Reise gegen die Vereinigten Staaten statt. Die Europameisterschaft startet für die DFB-Elf am 14. Juni 2024 mit dem Eröffnungsspiel in München.