EXPRESS.de-UmfrageWer soll neuer Bundestrainer werden? Hier abstimmen

Hansi Flick, Rudi Völler und Antonio Di Salvo stehen bei einer Pressekonferenz nebeneinander.

Hansi Flick, Rudi Völler und Antonio Di Salvo bei einer Pressekonferenz am 20. März 2023. Damals war Flick noch Bundestrainer. Gut sechs Monate später ist er gefeuert worden.

Eine verpatzte WM und zuletzt fünf sieglose Spiele in Folge haben Hansi Flick den Job als Bundestrainer gekostet. Jetzt fahndet der DFB nach einem Nachfolger. Stimme hier ab, wer neuer Bundestrainer werden soll.

von Julian Meiser (jm)

Hansi Flick hat seine Mannschaft nicht mehr erreicht. Und seine Mannschaft hat die deutschen Fans nicht mehr erreicht. Nun ist das Kapitel Flick beim DFB zu Ende – und Rudi Völler hat interimsweise übernommen.

Im Testspiel gegen Frankreich am Dienstag (12. September 2023) zeigte sich die DFB-Elf beim 2:1-Sieg von einer ganz anderen Seite. Das Team kämpfte und zog das Dortmunder Publikum mit. Laute „Rudi Völler“-Sprechchöre waren im Signal-Iduna-Park zu hören.

DFB: Wer wird neuer Bundestrainer?

Rudi Völler ist keine Lösung für die Zukunft, das scheint sicher. „Ich wollte das auch gar nicht machen“, erklärte Völler in der ARD am Dienstag. Statt selbst auf der Trainerbank Platz zu nehmen, möchte Völler innerhalb der kommenden Wochen einen neuen Trainer finden, der die DFB-Elf fit für die Heim-EM 2024 bekommt. 

Alles zum Thema Rudi Völler

Die Kandidatenliste ist lang: Stefan Kuntz, Trainer der Türkei, käme infrage. Er kennt die DFB-Strukturen, war lange Trainer der U21. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hatte ein Bundestrainer-Engagement selbst schon ausgeschlossen.

Jetzt zählt deine Meinung: Wer soll die deutsche Fußball-Nationalmannschaft künftig trainieren? Stimme hier in der EXPRESS.de-Umfrage ab!

ARD-Experte Bastian Schweinsteiger glaubt hingegen, Louis van Gaal sei der richtige Mann an der Seitenlinie. Auch der vereinslose Oliver Glasner wird gehandelt, er weiß, wie Pokalwettbewerbe gehen: Als Trainer von Eintracht Frankfurt führte er die Hessen 2022 zum Europa-League-Sieg und ins DFB-Pokalfinale 2023. Des Weiteren in der Verlosung: U21-Coach Antonio Di Salvo.

Die besten Chancen auf den vakanten Posten hat aktuell aber wohl Julian Nagelsmann. Der Ex-Trainer des FC Bayern steht allerdings noch auf der Gehaltsliste der Münchner. Der Rekordmeister wäre aber wohl bereit, Nagelsmann zum DFB ziehen zu lassen.

Ein heißer Kandidat beim DFB war auch Jürgen Klopp. Der Erfolgstrainer des FC Liverpool steht allerdings noch in England unter Vertrag. 

Klopps Berater Mark Kosicke sagte gegenüber der „Sportschau“ am Dienstag: „Jürgen hat einen langfristigen Vertrag mit dem LFC und steht für das Bundestraineramt nicht zur Verfügung.“ Damit ist Klopp raus – zumindest fürs Erste...