Corona-Alarm vor Liga-Start14 Mann bei Mainz 05 in Quarantäne

Pokalduell SV Elversberg - 1. FSV Mainz 05 in der Ursapharm-Arena.

Pokal, 1. Runde am 8. August 2021: SV Elversberg gegen 1. FSV Mainz 05. Der Mainzer Jonathan Burkardt (2.v.l.) jubelt nach dem Tor zum 1:1 mit seinen Teamgefährten Kevin Stoeger (l) und Aaron Martin (2.v.l) und Jae-Sung Lee. Mainz gewann nach Elfmeterschießen.

Corona-Alarm kurz vor dem Saisonstart der Fußball-Bundesliga. Beim FSV Mainz 05 mussten nun insgesamt 14 Personen in Quarantäne, vier positive Fälle gibt es im Team.

Mainz. Der FSV Mainz 05 hat vor dem Saisonstart der Fußball-Bundesliga am Sonntag (15. August, 15. 30 Uhr gegen RB Leipzig) ein ernsthaftes Corona-Problem. Nach dem positiven Test bei Angreifer Karim Onisiwo (29) am Freitag (6. August) sind am Montag und Dienstag zwei weitere Spieler positiv auf Covid-19 getestet worden. Eine Folgetestung am Mittwoch (11. August) ergab zudem auch bei einem Mitglied des Trainerteams ein positives Ergebnis. Alle Infizierten wurden umgehend in häusliche Quarantäne versetzt. Das Training am Mittwoch wurde abgesagt.

Bis auf leichte Symptome geht es allen gut. Derzeit ist von einem akuten Krankheitsgeschehen auszugehen, da es auch zu Ansteckungen im häuslichen Bereich gekommen ist. Zwei der positiv Getesteten haben den vollständigen Impfschutz.

Mainz 05 steht in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt Mainz und der Deutschen Fußball Liga. Das Gesundheitsamt ordnete für weitere acht Spieler und zwei weitere Mitglieder des Trainerteams eine sofortige häusliche Isolation an, insgesamt befinden sich aktuell also 14 Mainzer in Quarantäne.

Alles zum Thema Corona

Mainz 05: Karim Onisiwo schon am Freitag positiv getestet

Onisiwo war schon am vergangenen Freitag positiv auf das Coronavirus getestet worden, das teilte der FSV Mainz am Sonntag unmittelbar vor dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal bei der SV Elversberg (8:7 i.E.) mit. Am Freitag und auch am Samstag wurden dann allerdings alle weiteren Spieler negativ getestet, sodass die Partie beim Regionalligisten planmäßig stattfinden konnte.

Die PCR-Testungen werden bis auf Weiteres täglich fortgesetzt. Das Training am Mittwoch wurde auf Anraten des Gesundheitsamtes abgesagt. Die Mainzer Mannschaft von Trainer Bo Svensson will trotzdem planmäßig am Sonntag gegen Vizemeister RB Leipzig in die neue Bundesliga-Saison starten. Was die Häufung der Fälle für den Auftakt am kommenden Wochenende bedeutet, war zunächst unklar. Laut Spielordnung der DFL kann ein Verein die Absetzung einer Begegnung nach aktuellem Reglement erst dann beantragen, wenn weniger als 16 Spieler (inklusive spielberechtigter Amateure) zur Verfügung stehen. (ubo/msw)