Fans fordern für Bomber der Nation„Gerd-Müller-Kanone“ für besten Torschützen

Gerd Müller (FC Bayern München) mit der Torjägerkanone

Gerd Müller (FC Bayern München) wird vom Kicker Sportmagazin als Torschützenkönig der Saison 1971/1972 ausgezeichnet. Er schoss 40 Tore.

Gerd Müller ist am Sonntag, 15. August 2021, nach langer Krankheit verstorben. Zu seinem Gedenken fordern nun Fans die Umbenennung der Torjägerkanone.

von Alexander Haubrichs (ach)

München. 39 Jahre lang galt diese eine Marke als schier unerreichbar: 40 Tore hatte Gerd Müller in der Saison 1971/72 für den FC Bayern München erzielt und hielt damit den Torrekord in der Fußball-Bundesliga bis zur vergangenen Saison. Da schaffte es dann Robert Lewandowski, ebenfalls als Mittelstürmer des FC Bayern, mit 41 Treffern die Marke in der 90. Minute des letzten Spieltags der Bundesliga zu überbieten.

„Die Bedeutung dieses Rekords für mein späteres Leben kann ich noch nicht einschätzen. Schon der Moment mit 40 Treffern war etwas Besonderes. Es war für mich bisher einfach unvorstellbar gewesen, dass ich diese Marke erreichen könnte", sagte Lewandowski nach der Saison und gestand: „Ich habe nicht einmal davon zu träumen gewagt, dass man in einer Saison so viele Tore schießen kann...“

Bekommt der beste Schütze bald die Gerd-Müller-Kanone?

Und doch wird Gerd Müller immer als einer der besten Torjäger aller Zeiten in Erinnerung bleiben. Und nur wenige Stunden nach seinem Tod kam von einem Fan via Twitter die Idee auf, dass man die Torjäger-Kanone, die der beste Schütze in der Saison vom Fachmagazin Kicker verliehen bekommt, nach der Bayern-Ikone umbenennt.

Alles zum Thema Robert Lewandowski

Bernd Cullmann: „Gerd Müller bleibt für immer unvergessen!“

Der Tweet ging gleich viral und bekam tausende Likes und viel Zustimmung. Sein ehemaliger Gegenspieler beim 1. FC Köln und Mannschaftskamerad in der Nationalelf, Bernd Cullmann, findet die Idee nicht verkehrt. „Das wäre doch ein schönes Andenken an einen phantastischen Fußballer und tollen Menschen, der für immer unvergessen bleiben wird.“

365 Tore schoss Müller in 427 Bundesliga-Spielen, gleich sieben Mal konnte er sich die Torjägerkanone sichern – Werte, die trotz eines Robert Lewandowski bis heute unerreicht sind. Um diesem Ausnahmekönner ein Denkmal zu setzen, wäre die Umbenennung der Torjägerkanone sicher eine tolle Idee!