+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Die Fußballwelt trauertGerd Müller im Alter von 75 Jahren verstorben

Porträtfoto von Gerd Müller, dem „Bomber der Nation“

Gerd Müller ist am 15. August 2021 im Alter von 75 Jahren verstorben. Das Bild vom 2. November 2015 wurde am Vereinsgelände des FC Bayern München aufgenommen.

Der ehemalige Fußballprofi Gerd Müller ist am Sonntagmorgen im Alter von 75 Jahren verstorben.

München. Die Fußballwelt steht still und trauert um den „Bomber der Nation“. Gerd Müller ist am frühen Sonntagmorgen (15. August 2021) im Alter von 75 Jahren gestorben. Das teilte der FC Bayern München mit. 

Die Fußball-Welt trauert. Bayer Leverkusens Managerikone Rainer Calmund sagt gegenüber EXPRESS: „Man wusste, dass er krank war und ist trotzdem sehr traurig. Er war für mich immer einer der zehn größten deutschen Fußballer überhaupt, ein echter Held und dabei ganz bodenständig. Wir werden ihn vermissen.“

Gerd Müller ist Bundesliga-Rekordtorschütze

Gerd Müller gilt als einer der besten Stürmer aller Zeiten. In 427 Bundesligaspielen erzielte er sensationelle 365 Tore für den FC Bayern München und ist damit Bundesliga-Rekordtorschütze. Von 1964 bis 1979 stand er beim Rekordmeister unter Vertrag, ehe er nach Amerika wechselte. Er gewann mit der goldenen Generation der Münchner alles, was ein Fußballer gewinnen kann. Mit der deutschen Nationalmannschaft, für die er in 62 Spielen 68 Tore erzielte, wurde er 1972 Europa- und 1974 Weltmeister.

Alles zum Thema USA

Nach seiner aktiven Karriere verfiel Müller mehr und mehr dem Alkohol und war in den letzten Jahren seines Lebens an Alzheimer erkrankt. „Heute ist ein trauriger, schwarzer Tag für den FC Bayern und all seine Fans. Gerd Müller war der größte Stürmer, den es je gegeben hat – und ein feiner Mensch, eine Persönlichkeit des Weltfußballs“, wird Bayern-Präsident Herbert Hainer zitiert. 

Heute steht die Welt des FC Bayern still

Beim deutschen Rekordmeister ist die Trauer groß. Die Mitteilung des Vereins beginnt mit den Worten: „Heute steht die Welt des FC Bayern still.“ Müller ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Verein heute an der Weltspitze steht. „Er ist eine der größten Legenden in der Geschichte des FC Bayern, seine Leistungen sind bis heute unerreicht und werden auf ewig Teil der großen Geschichte des FC Bayern und des gesamten deutschen Fußballs sein. Gerd wird für immer in unseren Herzen sein“, sagt Bayerns Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn. Gerd Müller hinterlässt seine Frau Uschi und eine Tochter.