Nach Bayern-KritikJetzt knöpft Magath sich die Bundesliga vor: „Mir ist das ein Rätsel“

Felix Magath sieht die Ansetzungen der Spiele am 33. Spieltag als äußert problematisch.

Am 32. Spieltag vor Spielbeginn bei der Partie Arminia Bielefeld gegen Hertha BSC gab Felix Magath noch ein Interview (30. April 2022)

Zum ersten Mal ist der vorentscheidende 33. Bundesliga-Spieltag auf drei Tage gestückelt. Hertha-Coach Magath kritisiert diese Änderung, da sich diese Entscheidung auch nachteilig auf seine Mannschaft auswirkt.

Lange Jahre liefen die Partien des 33. und 34. Spieltags alle um 15.30 Uhr, damit Absprachen oder Vorteile für einzelne Mannschaften vermieden werden können. Das ändert sich dieses Jahr zum ersten Mal, woraufhin die Spielansetzungen der vorletzten Runde auf drei Tage verteilt wurden.

Hertha-Trainer Felix Magath (68) hat die Entscheidung aufgrund von möglicher Wettbewerbsverzerrung äußerst kritisiert. „Es irritiert mich. Jetzt haben wir so eine Situation und wir sind mittendrin, die einen spielen heute, die anderen am Sonntag und wir am Samstag, dass dadurch wieder gemutmaßt werden kann“, sagte Magath vor dem Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 am Samstag (18.30 Uhr/Sky).

33. Spieltag: Hertha-Coach Magath kritisiert Spielansetzungen

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte die Regularien für diese Saison zwecks besserer TV-Vermarktung geändert, sodass auch der 33. Spieltag im Rhythmus von Freitag bis Sonntag stattfindet. Nur am letzten Spieltag werden alle Spiele noch zeitgleich angepfiffen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Ich war davon auch überrascht. Ich kannte es nur so, dass die beiden letzten Spieltage parallel ausgetragen werden. Mir ist das ein Rätsel“, sagte Magath, der die Bundesliga von seinen vorigen Stationen noch aus anderen Zeiten kennt.

Der 68-Jährige erinnerte an die sogenannte „Schande von Gijon“, als die Nationalmannschaften von Deutschland - mit Magath als Spieler - und Österreich bei der WM-Vorrunde 1982 mit maximal passiver Spielweise ein 1:0 für die DFB-Elf über die Zeit brachten. Beide Teams kamen damit eine Runde weiter. „Ich habe halt die Erfahrung, ich habe ein Spiel mitgemacht, dass anschließend große Diskussionen stattfanden“, sagte Magath.

DFL ändert Spielansetzungen aufgrund besserer TV-Vermarktung

Hertha BSC kann mit einem Sieg gegen Mainz den Klassenerhalt perfekt machen. Bei einem Remis oder einer Niederlage spielen die Ergebnisse von Arminia Bielefeld beim VfL Bochum am Freitag und des VfB Stuttgart beim FC Bayern München am Sonntag aber eine Rolle.

Seine Kritik an der nach dem Titelgewinn zuletzt schlechten Leistung der Bayern beim 1:3 in Mainz relativierte Magath. „Ich denke mal, es war ins Blaue gesprochen, die Reaktion werden wir alle sehen am Wochenende“, sagte der Hertha-Trainer. Für ihn ginge es darum, „was macht Hertha und nicht, was machen die Bayern und was macht Bochum. Wir versuchen, das Maximale herauszuholen.“ (dpa/fr)