Wieder Geisterspiele?Nächster Corona-Gipfel der Politik: Vorlage sieht Fan-Ausschluss für Bundesliga vor

Das Stadion der TSG Hoffenheim in Sinsheim

Bilder wie dieses aus dem Stadion der TSG Hoffenheim am 4. Dezember 2021 könnten bald wieder Alltag in der Bundesliga werden: Dem deutschen Profi-Fußball drohen zum Rückrunden-Start wieder Geisterspiele.

Zu Saisonbeginn feierte der deutsche Profi-Fußball die Rückkehr der Zuschauer in die Stadien. Doch zum Rückrunden-Start drohen aufgrund der Corona-Lage nun wieder Geisterspiele.

Spielt die Bundesliga bald wieder vor komplett leeren Rängen? Gut möglich! Denn die nach wie vor dramatische Corona-Lage könnte auch für die Profi-Klubs der ersten und zweiten Liga erneut empfindliche Konsequenzen haben.

Am Dienstag (21. Dezember 2021) kommen Bund und Länder zu einer Ministerpräsidentenkonferenz zusammen, diskutiert wird sogar ein neuer Corona-Lockdown in Deutschland! Doch auch für den Fußball sieht die Beschlussvorlage laut Berichten einschneidende Maßnahmen vor.

Wie das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ bereits am Tag zuvor berichtete, könnten am Dienstag wieder Geisterspiele beschlossen werden!

Alles zum Thema Corona

Ministerpräsidentenkonferenz: Wieder Geisterspiele in der Bundesliga?

Demnach sehe eine Beschlussvorlage für den Bund-Länder-Gipfel vor, die Fans zum Start der Bundesliga-Rückrunde – am Freitag (7. Januar 2022) eröffnet der FC Bayern mit dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach die Rest-Serie – wieder komplett auszusperren. „Überregionale Sport-, Kultur- und vergleichbare Großveranstaltungen finden spätestens ab dem 28. Dezember 2021 ohne Zuschauer statt“, zitiert das RND aus der Vorlage.

Während die Profi-Klubs in Sachsen und Bayern zuletzt bereits wieder vor leeren Rängen gespielt hatten, durfte in anderen Bundesländern zumindest eine Teilauslastung gefahren werden. Das könnte sich nun für den Rückrunden-Auftakt ändern. Die Politik plant offenbar eine einheitliche, bundesweite Regelung. Wie lange diese gelten soll, ist bislang noch nicht bekannt.

Klarheit wird dann am Dienstag herrschen, wenn die Politik-Bosse über die neuen Corona-Regeln tagen. Vor allem die jüngste Ausbreitung der neuen Virus-Variante Omikron hatte die Lage zuletzt trotz leicht zurückgehender Infektionszahlen verschärft. (kos)