Der VfL Bochum spielt in der Saison 2025/2026 wieder zweitklassig. Seit Samstag steht der Bundesliga-Abstieg des Revier-Klubs offiziell fest. Auch Holstein Kiel verabschiedet sich aus dem Fußball-Oberhaus.
Hecking-Mission gescheitertBochum aus der Bundesliga abgestiegen – auch Kiel muss runter

Copyright: Anke Waelischmiller/dpa
Dieter Hecking hat den Bundesliga-Abstieg des VfL Bochum nicht verhindern können.
von Béla Csányi (bc)
Die Retter-Mission von Dieter Hecking ist beim VfL Bochum erfolglos zu Ende gegangen: Die satte 1:4-Heimniederlage gegen Mainz 05 besiegelte am Samstag (10. Mai 2025) den Bundesliga-Abstieg des NRW-Klubs. Auch Aufsteiger Holstein Kiel steht als sicherer Absteiger fest.
Bochum hatte ohnehin nur noch Außenseiterchancen im Rennen um den Klassenerhalt und wäre selbst bei einem Heimsieg sicher abgestiegen, weil der 1. FC Heidenheim sein Auswärtsspiel bei Union Berlin mit 3:0 gewann. Kiel verspielte sein mögliches Rettungs-Finale am 34. Spieltag durch die 1:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg.
Dieter Hecking bleibt trotz Abstieg in Bochum
Nadiem Amiri (45.+3) mit einem traumhaften Freistoß, Phillipp Mwene (53.), Jonathan Burkardt (73.) und Paul Nebel (90.+3) trafen für die Mainzer, die nach zuvor sieben Spielen ohne Sieg weiter im Rennen um Europa mitmischen.
Nach der Bundesliga-Rückkehr 2021 ist das nun seit sieben Spielen sieglose Schlusslicht Bochum indes zurück in der Zweitklassigkeit angelangt, daran änderte auch der Treffer von Gerrit Holtmann nichts (84.).
„Dass wir aufgrund der Ausgangssituation im Laufe des Spiels voll ins Risiko gehen müssen, liegt auf der Hand. Wir müssen gewinnen“, hatte Hecking mit Blick auf die Begegnung gesagt, vor der Anthony Losilla und Cristian Gamboa emotional aus Bochum verabschiedet wurden. Der Coach indes hatte sein „Ja-Wort“ auch für die 2. Liga schon in der Vorwoche gegeben.
Holstein Kiel verspielte gegen Freiburg derweil eine 1:0-Führung, blieb am Ende ohne Punkte und hat mit vier Punkten Rückstand auf Heidenheim keine Chance mehr, doch noch auf den Relegationsrang zu springen.
Der FCH verkürzte derweil den Abstand auf den FC St. Pauli auf zwei Punkte. Die Kiez-Kicker könnten am Sonntag im Gastspiel bei Eintracht Frankfurt mit einem Sieg aber den Klassenerhalt sichern. Heidenheim würde in diesem Fall definitiv in der Relegation antreten. (mit sid)