Transfer-Kracher beim BVB?Auf den letzten Drücker: Dortmund prüft Kauf von Bundesliga-Torjäger

1/11

Borussia Dortmund befindet sich weiterhin auf der Suche nach einem Backup für Sébastien Haller. Einen passenden Spieler hat der BVB nun offenbar in der Bundesliga ausgemacht. 

von Julian Meiser (jm)

Schlägt Borussia Dortmund kurz vor Transferschluss noch einmal in der Bundesliga zu? Der Verein sucht dringend nach einem Stürmer!

Wie die „Ruhr Nachrichten“ am Mittwochnachmittag (30. August 2023) berichten, prüft der BVB derzeit eine Verpflichtung von Nationalspieler Niclas Füllkrug (30).

Borussia Dortmund: Kommt Werder Bremens Niclas Füllkrug?

Niclas Füllkrug, genannt „Lücke“, steht derzeit beim SV Werder Bremen unter Vertrag und würde grundsätzlich das vom BVB geforderte Stürmer-Profil erfüllen: treffsicher und groß.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

BVB-Trainer Edin Terzic (40) hatte vor wenigen Wochen genau beschrieben, welche Art Stürmer er sich noch für seinen Kader wünscht: „Es gibt nicht viele Spieler in unserem Kader, die über 1,80 Meter groß sind. Haller wird im Winter zum Afrika Cup fahren. Für diese Phasen und Profile schauen wir, tauschen uns aus.“ Füllkrug misst 1,89 Meter.

Dem Vernehmen nach verlangt Werder Bremen eine Ablöse von 20 Millionen für den Torschützenkönig der vergangenen Bundesliga-Saison. Grundsätzlich viel Geld für einen 30-Jährigen, doch Dortmund strich in dieser Saison bereits über 108 Millionen Euro ein – vornehmlich dank des Verkaufs von Superstar Jude Bellingham (20) zu Real Madrid.

Dem gegenüber stehen lediglich Ausgaben in Höhe von 49 Millionen Euro, die in Marcel Sabitzer (29) und Felix Nmecha (22) investiert wurden.

Hinzu kommt: Der Bundesliga-Start lief für Borussia Dortmund nicht wirklich optimal. Im ersten Heimspiel der Saison gewann der BVB glücklich und mit viel Mühe 1:0 gegen den 1. FC Köln, im zweiten Saisonspiel kam die Terzic-Truppe nicht über ein mageres 1:1 beim VfL Bochum hinaus. Beide bisherigen Saisontore erzielte Donyell Malen (24), Haller steht noch ohne Bundesliga-Treffer da.

Vor Füllkrug war bereits eine lange Liste an Spielern mit dem BVB in Verbindung gebracht worden. Unter anderem der deutsche Nationalspieler Mergim Berisha (25, FC Augsburg), Yussuf Poulsen (29, Leipzig), Romelu Lukaku (30, FC Chelsea) und Hugo Ekitiké (21, Paris Saint-Germain).