Nächster Dämpfer nach Euro-DebakelBVB stolpert auch bei bissigen Augsburgern

Niklas Dorsch im Zweikampf mit Julian Brandt

Julian Brandt (r.) und Borussia Dortmund trafen am Bundesliga-Sonntag (27. Februar 2022) auf einen bissigen FC Augsburg um Niklas Dorsch.

Nach dem Aus in der Europa League trat Borussia Dortmund in der Bundesliga beim FC Augsburg an. Der personalgeschwächte BVB stolperte erneut und verpasste beim 1:1 den Auswärts-Dreier.

von Anton Kostudis (kos)

Für den BVB wird die verbleibende Saison zweifelsohne zum Charaktertest. Aus in der Champions League, Aus im DFB-Pokal, Aus im „Trost“-Wettbewerb Europa League – bleibt noch die Bundesliga. Doch auch dort hat Schwarz-Gelb am Sonntagabend (27. Februar 2022) den nächsten Ausrutscher hingelegt. Nach dem 1:1 beim FC Augsburg muss Borussia Dortmund zu Spitzenreiter FC Bayern abreißen lassen. Der Rückstand beträgt nun schon acht Zähler.

Drei Tage nach dem Scheitern in der Europa League vor 50.000 frenetischen Fans bei den Glasgow Rangers (2:2 nach 2:4 im Hinspiel) durften in Augsburg diesmal „nur“ etwas mehr als 15.000 Fans dabei sein, darunter 1500 Gäste-Anhänger aus Dortmund.

FC Augsburg und Borussia Dortmund setzten Friedens-Statement

Doch wie vielerorts herrschte angesichts des derzeit tobenden Ukraine-Krieges auch in Augsburg zunächst gedrückte Stimmung: Vor dem Anpfiff setzten beide Teams ein Zeichen, nahmen gemeinsam mit einem Banner Aufstellung: „Gemeinsam für den Frieden“ lautete die Botschaft.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die Spieler des FC Augsburg und von Borussia Dortmund halten gemeinsam ein Banner

Die Spieler des FC Augsburg und von Borussia Dortmund setzten vor dem Anpfiff der Bundesliga-Partie am Sonntag (27. Februar 2022) ein klares Statement für Frieden.

Die Augsburger liefen zudem mit einer Ukraine-Flagge und Friedenstaube auf dem Trikot auf. „Wir leben in der Friedensstadt Augsburg. Wir sind alle geschockt, dass es zum Krieg gekommen ist“, erklärte FCA-Sportboss Stefan Reuter (55) vor der Partie.

Borussia Dortmund verpasst Auswärtssieg beim FC Augsburg

Fußball wurde anschließend dennoch gespielt. Und angesichts der zunehmend dünner werdenden Personaldecke musste Coach Marco Rose (45) seinen BVB abermals umbauen: Unter anderem fehlten ihm mit Kapitän Marco Reus (32) und dem weiter noch nicht fitten Torjäger Erling Haaland (21) zwei absolute Stützen.

Damit war klar: Diesmal müssen es andere richten, allen voran Offensiv-Star Thorgan Hazard (28). Der bat nach umkämpften Beginn die Augsburger Abwehr auf der rechten Seite zum persönlichen Tänzchen – und schoss humorlos zum Dortmunder 1:0 ein (35.).

Doch Coach Markus Weinzierl (47) hatte seinen FC Augsburg gegen den Favoriten hervorragend eingestellt. Die Bayern präsentierten sich bissig und gallig, brachten die Schwarz-Gelben immer wieder in Verlegenheit – und kämpften sich zurück in die Partie. Die Konsequenz: der umjubelte Ausgleichstreffer durch Joker Noah Joel Sarenren Bazee (25) nach 78 Minuten. „Das ist die Leidenschaft und die Zweikampfstärke, die wir brauchen. Wir haben zum Schluss noch mehr auf Risiko gespielt – und sind belohnt worden“, meinte Weinzierl. Rose wiederum sprach von einem „unglücklichen“ Auftritt seiner Truppe. In der zweiten Halbzeit seien seinem Team die Kräfte geschwunden.

Am Ende blieb es beim 1:1 – ein Resultat, mit dem die Gastgeber deutlich besser leben konnten: Der FCA schob sich auf Rang 15 vor.Für den BVB geht es am kommenden Sonntag (6. März, 15.30 Uhr) beim 1. FSV Mainz 05 weiter. Die Augsburger treten bereits Freitagabend (20.30 Uhr) beim Keller-Rivalen Arminia Bielefeld an.