+++ EILMELDUNG +++ Trotz Wolfs Treueschwur Kommt es beim FC zum ganz großen Knall? Gespräche über Keller & Schultz

+++ EILMELDUNG +++ Trotz Wolfs Treueschwur Kommt es beim FC zum ganz großen Knall? Gespräche über Keller & Schultz

Nach Meister-AnsageZwei Punkte auf die Bayern: So wahrscheinlich ist der BVB-Titel wirklich

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl hat offiziell den Kampf um die deutsche Meisterschaft ausgerufen. Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es endlich wieder für den Titel reicht?

von Maximilian Neumann (mn)

Sechs Spiele, zwei Punkte Rückstand: Die Chancen des BVB auf den ersten deutschen Meistertitel seit 2012 stehen so gut wie seit vier Jahren nicht mehr. Damals hatte man nach dem 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga nur einen Zähler Rückstand auf den FC Bayern.

Offenbar Grund genug für BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (43), nun auch offiziell den Kampf um die deutsche Meisterschaft auszurufen. „Wir wollen deutscher Meister werden!“, sagte der 43-Jährige am Montag (18. April 2023) gegenüber den „Ruhr Nachrichten“.

BVB: Wahrscheinlichkeit auf Meisterschaft nur bei 12,6 Prozent

Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Borussia Dortmund sich zum deutschen Meister 2022/23 krönt, wirklich? Laut „Sky“ und den Daten-Expertinnen- und Experten von Opta sind die Chancen auf den ersten Meistertitel seit elf Jahren eher ernüchternd.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die Wahrscheinlichkeit, dass der FC Bayern München seine Serie von zehn Meisterschaften in Folge weiter ausbaut, liegt demnach bei 87,2 Prozent. Dem BVB bleibt laut den Datenanalystinnen- und Analysten nur eine 12,6-prozentige Chance, die Schale am Ende der Saison hochzuhalten.

34 Teams in der Liste

Alle Tabellenführer der Fußball-Bundesliga seit 1963

1/35

Mit 79,7 Prozent scheint damit die erneute Vizemeisterschaft so gut wie sicher. Dem Bundesliga-Dritten Union Berlin, der zwischenzeitlich sensationell die Bundesligatabelle angeführt hatte, werden hingegen keine Chancen auf den ersten Titel eingeräumt. Die Chancen von Verfolger RB Leipzig liegen mit 0,1 Prozent im rein theoretischen Rahmen.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Berechnungen wurden laut Sky anhand der Wahrscheinlichkeit jedes Spielergebnisses anhand der Wettmarktquoten und einer Team-Rangliste kalkuliert. Diese sollen sowohl auf historischen als auch auf aktuellen Leistungen basieren. 

Um die theoretischen Chancen auf den Titel zu steigern, muss der BVB am kommenden Samstag (22. April) gewinnen, meinte auch Sebastian Kehl: „Wir wollen den Druck hochhalten. Das geht nur mit Siegen in Serie. Und damit wollen wir am Samstag gegen Eintracht Frankfurt starten.“