Nach verspielter MeisterschaftBVB-Ikone mit emotionalem Gefühlsausbruch im Stadion

Sebastian Kehl, Marco Reus und Edin Terzic stehen an der Seitenlinie. Reus trinkt aus einer Wasserflasche, Kehl und Terzic gestikulieren.

Sebastian Kehl, Marco Reus und Edin Terzic beim BVB-Spiel gegen Mainz 05 am 34. Spieltag. (Foto: 27. Mai 2023)

Borussia Dortmund hat das Meisterrennen gegen den FC Bayern München verloren. Für einen, der unter den BVB-Fans schon jetzt eine Ikone zu sein scheint, wurde es nach dem Spiel so richtig emotional.

von Julian Meiser (jm)

Ganz Dortmund trauert. Der Traum vom ersten Meistertitel nach elf Jahren hat sich am Samstag (27. Mai 2023) zerschlagen. Während der BVB nicht über ein 2:2 gegen Mainz 05 hinauskam, siegte der FC Bayern München beim 1. FC Köln spät mit 2:1.

Der Frust über die verspielte Meisterschaft ist groß, schließlich hatte der BVB den Titelgewinn in der eigenen Hand. Doch Pfiffe und Wut blieben nach dem Spiel im Signal-Iduna-Park aus. Die Fans honorierten die Leistung der Spieler, als sie nach gefühlten Niederlage vor die gewaltige Südtribüne traten. Gefeiert wurde insbesondere einer, der nicht zum Kader zählt.

BVB: Edin Terzic bricht vor Südtribüne in Tränen aus

Gemeint ist Edin Terzic (40). Im Gegensatz zu vielen seiner Trainer-Kollegen in der Bundesliga ist Terzic mit seinem Klub tief verbunden. Als BVB-Fan stand er über Jahre in der Kurve. Er erlebte die Meisterschaften 1995 und 1996, den Champions-League-Sieg 1997, die Meisterschaften 2002, 2011 und 2012 – und die Niederlage im CL-Finale 2013 gegen die Bayern.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Nun wollte Terzic erstmals selbst die Meisterschale in den Dortmunder Himmel recken. Als Coach seiner Borussia. Nach elf Jahren des Wartens. Doch der Fußballgott wollte es anscheinend anders.

Edin Terzic legt seine Hand auf sein Herz.

Dortmunds Trainer Edin Terzic nach der verspielten Meisterschaft am 27. Mai 2023 im Sigal-Iduna-Park.

Nach Spielende trat Terzic gemeinsam mit seiner Mannschaft vor die Gelbe Wand. Was ihn dort erwartete, war an Emotionalität kaum zu überbieten. Die ganze Tribüne sang seinen Namen. „Edin Terzic!“, hallte es mehrfach durchs Stadion.

Der angesprochene Terzic trat einige Schritte nach vorne – mit der Hand auf dem Herz. Tosender Applaus erfüllte das Stadion. Tränen liefen Terzic die Wangen herunter, sein Kinn zitterte.

Hier sehen Sie Edin Terzics emotionale Reaktion auf die Gesänge der BVB-Fans:

Prompt packte die Südtribüne einen Song aus, der die Gefühlswelt von BVB-Trainer und -Fan Edin Terzic in diesem Moment wohl kaum besser hätte beschreiben können.

Auf die Melodie von „Supergirl“ (Reamonn) heißt es: „Und wenn du das Spiel gewinnst, ganz oben stehst, dann steh’n wir hier und sing’: Borussia, Borussia BVB! Und wenn du das Spiel verlierst, ganz unten stehst, dann steh’n wir hier und sing’: Borussia, Borussia BVB! Was auch immer geschieht, wir stehn dir bei, bis in den Tod und sing’ für dich, für dich Borussia. Borussia, BVB!“

Beim Sender Sky sagte Edin Terzic im Anschluss: „Man hat gespürt, dass die ganze Stadt und das Stadion es unbedingt wollten. Dafür können wir uns nur bedanken. Das ist das, was wir uns erarbeitet hatten.“ Weiter: „Wenn man jetzt sieht, wie die Jungs auf dem Boden liegen und mit dieser Leere in der Kabine sitzen, fühlt es sich sehr unfair an.“