„Ich will vorweggehen“Neuzugang Niklas Süle spricht über Dreikampf in der BVB-Abwehr

Niklas Süle schaut auf das Spielgeschehen.

Niklas Süle bestreitet am 18. Juli 2022 ein Testspiel mit Borussia Dortmund gegen den FC Valencia.

Niklas Süle ist einer von sieben Neuzugängen bei Borussia Dortmund. Für die kommende Saison kündigt er bereits einen harten Titelkampf mit dem FC Bayern München an.

Niklas Süle (26), Neuzugang bei Borussia Dortmund, geht mit großen Ambitionen in die kommende Saison. Seinem alten Arbeitgeber, dem FC Bayern München, kündigte der Innenverteidiger einen harten Titelkampf an.

„Ich bin nicht hierhergekommen, weil ich uns nicht den Meistertitel zutraue. Ich glaube fest daran, dass wir das schaffen können“, sagte der  Nationalspieler am Mittwoch (20. Juli 2022) im Trainingslager des Fußball-Bundesligisten.

Borussia Dortmund: Niklas Süle kündigt Titelkampf an

Der einstige Bayern-Profi sieht die Borussia für die neue Saison gerüstet: „Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Alles ist so, wie ich es mir erhofft hatte. Ich habe eine Top-Mannschaft mit Top-Jungs vorgefunden. Wir haben Großes vor.“

Alles zum Thema Niklas Süle

Süle strebt beim BVB nach eigenem Bekunden eine Führungsrolle an. „Ich gehöre zu den erfahreneren Spielern und will deshalb vorweggehen – was meine Leistung und was das Mediale angeht. Dass ich einer der Ersten bin, auch wenn es nicht läuft.“

Sorge, dass die Mannschaft – wie schon in den vergangenen Jahren – wegen mangelnder Mentalität ins Hintertreffen geraten könnte, hat Süle nicht: „Ich habe in meiner ersten Woche hier kein Mentalitätsproblem gesehen.“

Borussia Dortmund: Dreikampf zwischen Süle, Hummels und Schlotterbeck

Nicht nur Süle, sondern auch Nico Schlotterbeck (22), der vom SC Freiburg kam, soll beim BVB zur Reduzierung der zuletzt hohen Zahl an Gegentreffern beitragen. Neben den beiden Nationalverteidigern meldet auch Routinier Mats Hummels (33) Ansprüche auf einen Stammplatz an.

Schlotterbeck sieht den Konkurrenzkampf aber positiv: „Ich kann sehr viel von den Beiden lernen. Aber ich glaube, dass sie auch von mir lernen können. Das ist eine Win-Win-Situation.“

Der ehemalige Hoffenheimer verwies auf die große Terminhatz in dieser Saison, da die WM 2022 zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt im Winter stattfindet. „Wir haben neun englische Wochen hintereinander. Da wird kein Spieler von uns drei jedes Spiel machen. Jeder wird seine Einsatzzeiten bekommen.“

Die Dortmunder befinden sich derzeit im Trainingslager in Bad Ragaz. In der kommenden Bundesliga-Saison startet das Team um Trainer Edin Terzic (39) direkt mit einem Kracher und empfängt am Samstagabend Bayer Leverkusen (6. August/18.30 Uhr). (dpa, fr)