+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Verkehrsunfall in Köln Auto kracht gegen Motorrad – Lebensgefahr

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Verkehrsunfall in Köln Auto kracht gegen Motorrad – Lebensgefahr

Blitz-Aus gegen FCHollerbach fehlt in richtungsweisendem Spiel

Mainz 05 will die Qualifikation für die Conference League schaffen, muss dabei aber auf Neuzugang Benedict Hollerbach verzichten.

Nach dem Abgang von Jonathan Burkardt war er der neue Hoffnungsträger in der Offensive des FSV Mainz 05. Doch nun fällt Benedict Hollerbach vorerst aus.

Der Stürmer hat sich beim Bundesliga-Auftakt eine Muskelverletzung zugezogen. Dies hätten „eingehende Untersuchungen am Montag und Dienstag ergeben“, so die Mainzer am Dienstag.

Mainz ohne Hollerbach im Europapokal

Wie lange Hollerbach fehlen wird und eine genaue Diagnose teilten die Mainzer nicht mit. Die Ausfalldauer richte sich nach dem individuellen Heilungsverlauf, hieß es.

Bei der Heim-Niederlage (0:1) gegen Aufsteiger Köln musste Hollerbach bereits nach einer Viertelstunde vom Platz. Bitter: Der 24-Jährige, der im Sommer für zehn Millionen Euro von Union Berlin nach Rheinhessen gewechselt war, fällt im Playoff-Rückspiel gegen Rosenborg Trondheim in der Conference League am Donnerstag (21 Uhr, Hinspiel: 1:2) sicher aus.

Danach spielt Mainz am Sonntag (15.30 Uhr) in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg. Trainer Bo Henriksen wird wohl auch gegen Wolfsburg auf seinen Angreifer verzichten müssen. Auch Paul Nebel fehlt nach der Roten Karte gegen Köln zwei Bundesligaspiele.

Damit steigen die Chancen von Nelson Weiper auf einen Platz in der Startformation. Das 20 Jahre alte Eigengewächs war zwischenzeitlich nicht berücksichtigt worden. Weiper hatte sich geweigert, seinen im kommenden Sommer auslaufenden Kontrakt zu verlängern.

Kurz vor dem Spiel gegen Köln gab es in den Verhandlungen aber einen Durchbruch, sodass Weiper gegen den Aufsteiger im Kader stand und nach der Hollerbach-Verletzung eingewechselt wurde. Weiper blieb allerdings blass. (are/dpa)