Das haben erst drei Spieler geschafftEhemaliger Leipzig-Profi schreibt Fußball-Geschichte

Justin Kluivert im Duell mit Cesar Montes.

Justin Kluivert schreibt Fußball-Geschichte. Das Foto zeigt ihn am 28. Mai 2023 im Trikot des FC Valencia. (Photo by Jose Jordan / AFP)

Justin Kluivert blickt auf eine übersichtliche Bundesliga-Karriere zurück. In 19 Spielen erzielte der Sohn von Sturm-Legende Patrick Kluivert nur drei Tore. Trotzdem schreibt er jetzt Geschichte.

Der Ex-Leipziger Justin Kluivert (24) wechselt von Europa-League-Finalist AS Rom zu AFC Bournemouth in die englische Premier League und steigt damit in einen sehr exklusiven Kreis auf.

Der 24 Jahre alte niederländische Stürmer, für den Bournemouth rund elf Millionen Euro Ablöse zahlt, wird damit zum erst vierten Spieler mit Einsätzen in allen fünf großen europäischen Ligen.

Justin Kluivert: Zeit in Leipzig war kein Erfolg

Justin Kluivert, Sohn des frühere Weltklasse-Angreifers Patrick Kluivert (46), hatte in der Bundesliga-Saison 2020/21 als Roma-Leihgabe aus Italiens Serie A 19 Bundesliga-Spiele (drei Tore) für RB Leipzig bestritten. Zudem lief er für OGC Nizza in Frankreichs Ligue 1 und in Spanien für den FC Valencia auf.

Vor Kluivert hatten nur drei Spieler Partien in allen fünf Top-Ligen bestritten: der Rumäne Florin Raducioiu (in der Bundesliga beim VfB Stuttgart aktiv), der Däne Christian Poulsen (Schalke 04) und der Montenegriner Stevan Jovetic (Hertha BSC).