Fliegt Trainer Erik ten Hag bei Bayer Leverkusen schon nach zwei Bundesliga-Spielen raus?
Trainer-Knall bei Bayer?Klub-Bosse unter Beschuss: „Unvorstellbar“
01.09.2025, 10:36
Bei Bayer Leverkusen ist mächtig Druck auf dem Kessel! Trainer Erik ten Hag (55) könnte seinen Job nach dem Fehlstart blitzschnell los sein.
Schon vor dem ernüchternden Auftritt beim 3:3 in Bremen berichtete der „Kicker“ von Zweifeln am neu verpflichteten Coach, seit Sonntag (31. August 2025) kochen die Spekulationen um das schnelle Ende für den Nachfolger von Xabi Alonso (43) immer höher.
Entscheidung über Erik ten Hag zu Wochenbeginn
Die aktuelle Tendenz scheint klar: Die Verantwortlichen um Sport-Boss Simon Rolfes (43) haben das Vertrauen in eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Niederländer verloren und wollen die Reißleine ziehen, um so früh wie möglich einen Neuanfang zu starten.
Das Scheitern von ten Hag wäre gleichzeitig das Eingeständnis eines massiven Fehlers von Rolfes und des Vorsitzenden der Geschäftsführung, Fernando Carro (61). Davon ist auch Trainer-Urgestein Hermann Gerland (71) überzeugt.
Bei Sky sagte Gerland, der an der Säbener Straße vor Jahren auch ten Hag als Trainer der zweiten Mannschaft erlebt hatte: „Ich finde das unvorstellbar, dass man einen Trainer verpflichtet und nach einem Spiel diskutiert wird, ob das der richtige ist oder nicht. Die Leverkusener hatten alle Zeit der Welt, sich um einen neuen Trainer zu kümmern.“
Zahlreiche Namen waren dabei unter dem Bayer-Kreuz gehandelt worden, der vermeintliche Wunschkandidat Cesc Fàbregas (38) vom italienischen Erstligisten Como war Berichten zufolge nicht zu bekommen. So fiel die Wahl letztlich auf den früheren Trainer von Manchester United, laut Sky vor allem mit Rolfes als Fürsprecher.

Copyright: IMAGO / Beautiful Sports
Abpfiff für Erik ten Hag? Hermann Gerland hätte für das schnelle Ende des Leverkusen-Trainers kein Verständnis.
Sollte Bayer 04 jetzt die Notbremse ziehen, müsse den handelnden Personen ein entsprechend kritisches Zeugnis ausstellen, fauchte Gerland: „Dann habe ich als Verein was falsch gemacht. Da brauchen wir gar nicht zu diskutieren.“
Mit einer Entscheidung war ursprünglich für den Dienstag gerechnet worden, nachdem weder Rolfes noch Carro öffentlich ein Bekenntnis zu ihrem Trainer abgegeben hatten. Angesichts der Berichte nach gerade mal zwei Spieltagen eine vielsagende Entscheidung.
Laut „Bild“ könnte der Entschluss über die Trainer-Zukunft jetzt sogar am Montag fallen, wo für 13.30 Uhr das Training angesetzt ist. Auch Sky berichtete zu Wochenbeginn entsprechend.