Topspiel gegen BayernVöllig ungewohnte Ticketsituation für Leverkusen – Wucher bei Preisen

Die Profis von Bayer Leverkusen jubeln mit den Fans.

Die Profis von Bayer Leverkusen jubeln am 6. Februar 2024 mit den Fans.

Topspiel in der Bundesliga: Bayer Leverkusen empfängt den FC Bayern! Diese Konstellation hat nun für einen ungewohnten Ticket-Wahnsinn bei der Werkself geführt – und zu Wucher auf dem Schwarzmarkt.

von Tobias Schrader (tsc)

Viel spannender geht es nicht! Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen empfängt am Samstagabend (10. Februar 2024, 18.30 Uhr) den Tabellenzweiten Bayern München. Beide trennen nur zwei Pünktchen.

Auch klar, dass sich viele Fußball-Fans dieses Spitzenspiel nicht entgehen lassen und in der BayArena live vor Ort dabei sein wollen. Das führte zu einer, zumindest aus den vergangenen Jahren, völlig ungewohnten Situation für den Werks-Klub.

Bayer Leverkusen: Ticket-Wahnsinn für Bayern-Spiel

Denn für das Bundesliga-Topspiel hatten die Leverkusener eine immens hohe Ticketnachfrage. Die BayArena, die oftmals mit ihren 30.210 Plätzen nicht ausverkauft ist, hätte Bayer für das Duell gegen den deutschen Rekordmeister gleich sechsmal ausverkaufen können.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Das berichtet zumindest die „Bild“. Demnach seien für das München-Spiel rund 180.000 Anfragen für Tickets eingegangen, die Partie auch schon längst ausverkauft.

Bei einem Topspiel der Bundesliga daher völlig normal: Der Schwarzmarkt kommt so richtig in Fahrt. So auch für das Gipfeltreffen am Samstag.

Laut „Bild“-Bericht seien auf der ohnehin zwielichtigen Plattform „Viagogo“ am Donnerstagabend (8. Februar) Tickets für stolze 2675 Euro angeboten worden. Normalpreis der Karten der Kategorie II in Block B4 auf der Osttribüne: 60 Euro. Am Freitagnachmittag gab es noch Tickets für maximal 1591 Euro (Westtribüne, Block F1, Reihe 3).

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

In der laufenden Saison hatte die Werkself in der Bundesliga immerhin sechs der zehn Heimspiele ausverkauft. Im DFB-Pokal war das Viertelfinale gegen den VfB Stuttgart (3:2) ebenfalls ausverkauft. Der Heimbereich war bis auf den Europapokal in allen Spielen der Saison voll ausgelastet.

Für ein volles Stadion war Bayer Leverkusen in den vergangenen Jahren nicht wirklich bekannt. Viele Fans spotteten beispielsweise für diverse Ticket-Verschenk-Aktionen oder Karten-Pakete mit Fan-Artikeln für sehr niedrige Preise, mit denen der Klub regelmäßig versucht, die Fans ins Stadion zu locken.