+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Nächster Trainerwechsel in der Bundesliga?Sieglos-Coach Kramer wackelt in Bielefeld

Frank Kramer gestikuliert im Spiel von Arminia Bielefeld am Spielfeldrand.

Frank Kramer wirkte beim 1:2 von Arminia Bielefeld gegen Mainz 05 am 30. Oktober 2021 vergeblich auf seine Mannschaft ein.

Arminia Bielefeld wartet auch nach dem zehnten Bundesliga-Spieltag noch auf den ersten Saisonsieg. Gegen Trainer Frank Kramer, für den die Luft langsam dünner wird, gab es nach Abpfiff laute Fan-Rufe.

von Béla Csányi (bc)

Bielefeld. Zehn Spiele in der Bundesliga ohne Sieg, zuletzt die Doppel-Pleite binnen fünf Tagen gegen Mainz 05 mit dem Liga-Tiefschlag am Samstag (30. Oktober 2021) und dem Pokal-Aus am Dienstag (26. Oktober 2021): Die Luft für Trainer Frank Kramer (49) bei Arminia Bielefeld wird immer dünner.

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen Mainz am Samstagnachmittag setzte es für die Arminia die dritte Pleite binnen acht Tagen. Unter den knapp 20.000 Zuschauern auf der Bielefelder Alm forderten viele erstmals auch einen Trainerwechsel. Mit „Kramer raus“-Rufen wurde der Coach nach Abpfiff verabschiedet.

Arminia Bielefeld gegen Mainz 05 bei Bundesliga-Niederlage klar unterlegen

Aufarbeiten wollte die Niederlage bei der Arminia zunächst niemand, die Spieler standen für Interviews nach Spielschluss nicht zur Verfügung. Hatte die Mannschaft beim 2:3 nach Verlängerung in Mainz noch aufopferungsvoll gekämpft, kam Bielefeld diesmal nur dank des gegnerischen Chancenwuchers überhaupt in Reichweite eines Zählers.

Alles zum Thema FSV Mainz 05

Weil Jonathan Burkardt (21) gute 20 Minuten vor dem Ende das 2:1 erzielte, gab es das sechste Saison-Unentschieden aber verdientermaßen nicht. So stehen die Ostwestfalen mit gerade einmal fünf Punkten auf Rang 17, nur das abgeschlagene Bundesliga-Schlusslicht Fürth (ein Zähler) ist ebenfalls noch sieglos.

Diesmal patzte sogar der sonst so zuverlässige Stefan Ortega Moreno (28) im Tor, der beim 0:1 einen Schuss nicht festhalten konnte und nach zehn Spielen jetzt schon 16-mal hinter sich greifen musste.

Frank Kramer nach zweiter Mainz-Pleite von Arminia Bielefeld enttäuscht

„Mainz war abgeklärter und klarer, vieles von unserem Aufwand hat nicht zum Ziel geführt“, gestand Kramer bei der Analyse ein: „Wir machen dann Fehler und werden bestraft, nach dem 0:1 mussten wir uns erst mal schütteln.“

Alessandro Schöpf stemmt nach der Niederlage von Arminia Bielefeld die Hände in die Hüften.

Bei Arminia Bielefeld, hier Neuzugang Alessandro Schöpf, war die Enttäuschung nach der Pleite gegen Mainz 05 am 30. Oktober 2021 riesig.

Kramer, der in der vergangenen Saison am 24. Spieltag als Feuerwehrmann installiert worden war und den Klassenerhalt mit 17 Punkten aus zwölf Spielen souverän eingetütet hatte, wollte seinem Team den Willen nicht absprechen: „Meine Mannschaft hat gebissen und wollte unbedingt, aber es war alles nicht zielgerichtet zum Tor. Deswegen sind wir natürlich enttäuscht.“

Noch spüre er die Rückendeckung der Verantwortlichen, versicherte Kramer bei Sky. Zu einem Endspiel hatten die Verantwortlichen das Duell gegen Mainz auch noch nicht ausgerufen. Das nächste Spiel dürfte dann allerdings definitiv eines werden: Vor der Länderspielpause steht nächsten Samstag (6. Oktober, 15.30 Uhr) das Gastspiel beim VfB Stuttgart an.

Danach warten mit dem VfL Wolfsburg, Bayern München und dem 1. FC Köln drei schwere Brocken in Folge auf die Arminia. Nach Jahren des Aufschwungs droht der Bielefelder Alm-Abtrieb mit Blick auf die kommenden Wochen weiter Fahrt aufzunehmen.