Mega-Angebot abgelehntRonaldo-Klub wollte Bundesliga-Profi für 30 Mio. Euro holen

Kein teurer neuer Mitspieler für Cristiano Ronaldo. Saudi-Klub Al-Nassr wollte sich auf den letzten Drücker offenbar noch einmal mit einem Bundesliga-Profi verstärken, blitzte bei diesem Vorstoß aber ab.

von Béla Csányi (bc)

Wenn Cristiano Ronaldo (38) als künftiger Mitspieler lockt, stehen wohl abertausende Fußball-Profis auf der ganzen Welt Gewehr bei Fuß. Aber: Selbst der fünfmalige Weltfußballer als Teamkollege und eine Vervielfachung des eigenen Gehalts kann nicht jedem Spieler den Wechsel nach Saudi-Arabien schmackhaft machen.

Deutlich wurde das einem „Bild“-Bericht zufolge auch in der Winter-Transferphase. Ende Januar soll sich Al-Nassr in der Bundesliga nach Verstärkung für die Abwehr umgeschaut haben, ausgestattet mit einem satten Transfer-Budget von 30 Millionen Euro. Doch der Wüsten-Klub biss bei seinem Wunschspieler auf Granit.

Ronaldo-Klub Al-Nassr kann sich Transfer-Wunsch nicht erfüllen

Demnach wollte Al-Nassr einen der großen Durchstarter des VfB Stuttgart unter Vertrag nehmen, bot für Abwehrspieler Hiroki Ito (24) eine Ablöse in Höhe seiner Ausstiegsklausel.

Alles zum Thema Cristiano Ronaldo

Während die Schwaben bei einer Zahlung von 30 Millionen Euro machtlos gewesen wären, konnte der japanische Nationalspieler frei über seine Zukunft entscheiden – und erteilte der lukrativen Offerte eine konsequente Absage.

Ronaldo, Benzema & Co.

Diese Stars lockte Saudi-Arabien bereits in den Wüstenstaat

1/29

Obwohl statt des bisherigen Verdienstes von 2,5 Millionen Euro eine Mega-Steigerung um 260 Prozent auf 9 Millionen Euro gewunken habe, wollte der variabel einsetzbare Verteidiger nach dem aktuell laufenden Asien-Cup in Katar nicht direkt ins Nachbarland weiterreisen.

Hiroki Ito klatscht nach einem Spiel des VfB Stuttgart mit den Händen.

Hiroki Ito bleibt dem VfB Stuttgart mindestens für den Rest der Saison treu. Das Foto zeigt ihn am 22. September 2023 nach dem Spiel gegen Darmstadt.

Stattdessen freut sich Ito auf die Rückkehr nach Deutschland, wo er mit dem VfB in der Bundesliga-Rückrunde um ein Ticket für die Champions League spielt. Bis zu einer Muskelverletzung zum Jahresende war er dabei ein wichtiger Stützpfeiler in der Defensive, verteidigte zumeist links und machte den langjährigen Platzhirsch Borna Sosa (26) nach dessen Wechsel zu Ajax Amsterdam schnell vergessen.

Ito blieb in seiner Entscheidung konsequent, schließlich hatte er sein Arbeitspapier am Neckar erst im August des vergangenen Jahres bis 2027 verlängert. Und Al-Nassr? Einen Ersatz-Kauf in ähnlicher finanzieller Größenordnung bekam der Ronaldo-Klub in der Kürze der Zeit letztlich nicht mehr gestemmt, nahm stattdessen kurz vor Transfer-Schluss den Australier Aziz Behich (33) als Leihspieler unter Vertrag.