+++ LIVE +++ Jetzt im Ticker & im Video Funkel beim FC vorgestellt: „Ich habe das nicht mehr für möglich gehalten“

+++ LIVE +++ Jetzt im Ticker & im Video Funkel beim FC vorgestellt: „Ich habe das nicht mehr für möglich gehalten“

„Ich bin eh bald weg“Bericht über Kabinen-Interna: Hat Dortmund-Star gar keinen Bock mehr auf den BVB?

Hat dieser BVB-Star überhaupt keinen Bock mehr auf Borussia Dortmund? Einem Bericht zufolge soll er seinen Teamkollegen in der Kabine bereits seinen Wechsel angekündigt haben.

von Tobias Schrader  (tsc)

Borussia Dortmund legt aktuell einen starken Schlussspurt in der Bundesliga hin, steht nur noch einen Punkt hinter den Champions-League-Plätzen.

Ein Profi spielt dabei aber eine eher untergeordnete Rolle – und befindet sich wohl auf seiner persönlichen BVB-Abschiedstournee. Das soll er sogar schon seinen Teamkollegen mitgeteilt haben.

BVB: Jamie Gittens im Sommer weg?

Eigentlich spielt Jamie Gittens (20), was die Einsatzzeiten angeht, eine erfolgreiche Saison, 46-Mal wurde er wettbewerbsübergreifend bereits eingesetzt. Damit hat er die meisten Pflichtspieleinsätze im gesamten BVB-Kader.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Niko Kovac (53) bezeichnete Gittens nach dessen Amtsantritt Anfang Februar 2025 noch als „Durchbruch-Spieler“, also einen der jungen Profis, bei denen man Leistungsschwankungen mit einplanen muss.

Fakt ist aber auch: Unter Kovac ist der 20-Jährige nicht mehr so gefragt wie unter Vorgänger Nuri Sahin (36). Nur fünfmal stand der Engländer unter dem Kroaten in der Bundesliga in der Startelf, gegen Bayern und Gladbach schmorte er sogar erstmals in der laufenden Spielzeit zweimal 90 Minuten auf der Bank.

Zudem reichte es nur noch für ein mageres Törchen (in der Hinrunde waren es noch sieben Tore und vier Vorlagen). Zu wenig für einen Spieler mit den Fähigkeiten des 20-Jährigen. Im Kopf soll er sich gar nicht mehr vollends auf Dortmund konzentrieren, sondern schon seit längerem mit einem Wechsel kokettieren.

Die „Ruhr Nachrichten“ berichten nun, dass Gittens in der BVB-Kabine seinen Teamkollegen bereits unmissverständlich zu verstehen gegeben habe, im Sommer weg zu sein. Demnach habe er Sätze gesagt wie „Ich bin eh bald weg“ oder „Nächstes Jahr spiele ich auf keinen Fall mehr hier“. Seinen Wechselwunsch soll er bereits bei den Klubbossen hinterlegt haben.

Am liebsten würde er in der Premier League spielen wollen, zwei London-Klubs haben den englischen U21-Nationalspieler – der sich auch für die A-Nationalmannschaft für die WM 2026 empfehlen will – bereits auf der Liste.

Hier mehr lesen: Sky-Experte Didi Hamann hätte BVB-Tor zum Sieg nicht gegeben

Mit dem FC Chelsea soll es bereits einen ersten Austausch der Gittens-Seite gegeben haben, berichten „WAZ“ und Sky. Die Nase vorn soll laut „Ruhr Nachrichten“ aber Stadtrivale FC Arsenal haben, Gittens soll sich einen Wechsel zu den Gunners ebenfalls vorstellen können.

Zwar sagte Geschäftsführer Lars Ricken (48) zuletzt angesprochen auf den Wechselwunsch des Engländers: „Das stimmt so nicht. Der Junge war schon bei uns im Jugendbereich, da ist ein extrem großes Vertrauensverhältnis gewachsen. Er identifiziert sich zu 100 Prozent mit dem BVB.“

Ein Wechsel ist dennoch nicht unwahrscheinlich. Vor allem dann, wenn die Schwarz-Gelben den Sprung in die Champion League doch nicht mehr schaffen und auf Verkäufe angewiesen sind. Mit einem Marktwert von rund 50 Millionen Euro würde Gittens auch ein schönes Sümmchen in die BVB-Kassen spülen.