Abo

„Nicht die Robustesten“Zwei Profis haben es schwer beim FC

Beim 1. FC Köln kämpfen einige Profis um den Anschluss. Trainer Kwasniok ermunterte sie, zumindest dranzubleiben.

Sie haben aktuell nur noch eine Chance, in den Kader zu rücken, wenn andere Spieler verletzt oder krank sind. Alessio Castro-Montes (28) und Jusuf Gazibegovic (25) kämpfen um den Anschluss beim 1. FC Köln!

FC-Trainer Lukas Kwasniok (44) sagte am Donnerstag (23. Oktober 2025): „Sie sind jetzt nicht so groß gewachsen, körperlich nicht die aller-aller-robustesten. Ich muss Entscheidungen treffen. Natürlich wird es immer Spieler geben, die etwas kürzertreten müssen oder nicht so viel Einsatzzeitenbekommen. Sie gehören leider dazu.“

1. FC Köln: Gazibegovic und Castro-Montes zu schmächtig?

Der Coach weiter: „Ich kann nur sagen, dass sie im Training alles geben, alles versuchen und mir das Leben schwer machen. Es ist aber auch nicht so, dass ich auf beiden Positionen mit Kristoffer Lund und Sebastian Sebulonsen aktuell offene Baustellen habe. Beide sind sehr stabile Spieler.“

So richtig viel Hoffnung macht Kwasniok dem Duo Gazibegovic und Castro-Montes vor dem Spiel in Dortmund (Samstag, 25. Oktober 2025, 18.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) nicht, ermuntert sie aber dranzubleiben.

„Ich kann es, wenn ich mich im Spiel dazu entschließe, zu tauschen, mit anderen Spielertypen auffangen. Deswegen, sind sie auch mal nicht im Kader oder bekommen nicht die Minuten, die sie sich wünschen. Aber da gilt es dranzubleiben. Wir haben auch keinen üppigen Kader und haben in der Vergangenheit schon gezeigt, dass man auch schnell wieder in der Startelf stehen kann, wenn man länger nicht im Kader war. Sie geben Gas, vielleicht kommt irgendwann dieser Tag.“

Einer von beiden könnte sogar in den Kader fürs BVB-Spiel rücken, da Jan Thielmann (23) mit einem Muskelfaserriss mehrere Wochen ausfallen wird.

Zudem steht eine Englische Woche mit dem Samstag-Spiel in Dortmund, dem Pokalspiel am Mittwoch gegen den FC Bayern München und dem HSV-Spiel am Sonntag an. Da kann der FC sicherlich alle Kräfte gebrauchen.

Gazibegovic (1,74 Meter, Vertrag bis 2028) spielte in dieser Saison nur 22 Minuten, Castro-Montes (1,75 Meter, Vertrag bis 2028) nur 26 Minuten. Bei Gazibegovic wird schon über einen Winter-Abgang spekuliert.