Wechsel fix1. FC Köln hat Leih-Klub für „Rohdiamant“ gefunden – der will es wie Özcan machen

1. FC Köln, Training, von links: Ellyes Skhiri, Tim Lemperle (1. FC Köln). 26.05.2023, Bild: Herbert Bucco

Tim Lemperle (hier im Zweikampf mit Ellyes Skhiri am 26. Mai 2023) soll kommende Saison in der 2. Liga Spielpraxis sammeln.

Der 1. FC Köln hat einen Leih-Abnehmer für Tim Lemperle gefunden. Das Sturm-Talent soll kommende Saison in der 2. Bundesliga Spielpraxis sammeln.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Der 1. FC Köln hat einen Leih-Klub für Tim Lemperle (21) gefunden: Der Stürmer wechselt für eine Saison zu Zweitligist Greuther Fürth! Was EXPRESS.de bereits vorab berichtet hatte, gaben die Geißböcke am Freitagmittag (16. Juni 2023) offiziell bekannt.

Sport-Geschäftsführer Christian Keller (44) erklärt: „Tim bringt extrem viel mit, um sich perspektivisch in der 1. Bundesliga durchsetzen und etablieren zu können. Um das zu realisieren, ist es für die Entwicklung von Tim wichtig, dass er deutlich mehr Spielzeit sammelt als wir es ihm momentan ermöglichen können. Die Leihe nach Fürth macht deshalb für alle Beteiligten Sinn, auch weil die SpVgg in Bezug auf Spielidee, verantwortliche Akteure, Umfeld und die gezielte Entwicklung junger Spieler ein sehr passfähiger Leihpartner ist.“

Tim Lemperle: „Gibt viele positive Beispiele wie Salih Özcan“

Lemperle selbst sagt: „Ich hatte offene Gespräche mit unserem Trainer Steffen Baumgart und unserem Geschäftsführer Christian Keller. Ich möchte mich langfristig beim FC durchsetzen, brauche dafür aber kurzfristig mehr Spielzeit. Ich glaube, dass mir das Leihgeschäft dabei helfen wird. Es gibt viele positive Beispiele von Spielern wie Salih Özcan, bei denen der Weg gut funktioniert hat.“ Der jetzige BVB-Star hatte 2019/20 bei seiner Zweitliga-Leihe zu Holstein Kiel einen großen Sprung hingelegt.

Alles zum Thema Salih Özcan

„Greuther Fürth hat sich sehr um mich bemüht und die 2. Bundesliga hat ein hohes Niveau. Ich habe richtig Bock darauf, mir meine Spielzeiten in Fürth zu erarbeiten, um anschließend noch stärker zurückzukommen“, ergänzt Lemperle.

In der abgelaufenen Bundesliga-Saison brachte Chefcoach Steffen Baumgart (51) den jungen Angreifer zwölfmal als Joker. Für die U21 lief Lemperle siebenmal in der Regionalliga West auf (vier Tore, zwei Vorlagen). 

Auf den Leih-Plan hatten sich der gebürtige Frankfurter und die FC-Verantwortlichen schon im Februar, bei den Gesprächen rund um seine Vertragsverlängerung bis 2025, verständigt. 

Urlaubsalbum

So verbringen die Profis des 1. FC Köln und Steffen Baumgart die Sommerpause

Keller hatte zuletzt im EXPRESS.de-Interview gewarnt: „Wir müssen ihn jetzt unbedingt zum Spielen bringen. Beim FC wird er das in der neuen Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Jetzt kommt sein drittes Herrenjahr. Wenn er weiterhin nicht spielt, ist er irgendwann aus dem Top-Talente-Status raus und durchschnittliche Talente haben ihn überholt, weil sie mehr gespielt haben.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

FC-Stürmer Tim Lemperle für Christian Keller „ein Rohdiamant“

Das soll mit der Fürth-Leihe verhindert werden! Denn für Keller ist Lemperle „ein Rohdiamant. Er hat eine super Verbindung aus Größe, Schnelligkeit und Agilität, dazu einen guten Abschluss. Aber er hat auch Entwicklungsfelder, die ihn momentan noch daran hindern, den finalen Durchbruch zu schaffen. Allen voran die körperliche Robustheit. Er ist ein cleverer Junge und ich bin wirklich Fan von ihm.“

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Leih-Klub Fürth beendete die Zweitliga-Saison als Tabellen-Zwölfter im Mittelfeld. Im Vorjahr war das „Kleeblatt“ aus der Bundesliga abgestiegen.

Wie gut eine Leihe ins Frankenland funktionieren kann, bewies zuletzt Eintracht Frankfurts Ragnar Ache (24), der sich in Fürth einen Stammplatz schnappte und elf Scorer-Punkte (siebe Tore, vier Vorlagen) sammelte.