Abo

Verwirrung um FC-Shooting-StarSaid El Mala stellt einen Fakt klar

Said El Mala ist innerhalb von wenigen Wochen zu einem Shooting-Star im deutschen Fußball geworden. Eine Sache stellt er jetzt klar.

Ein junger Kerl im Alter von 19 Jahren erobert die Fußballwelt!

Ganz Köln ist stolz auf Said El Mala – der 19-Jährige ist eine der großen Überraschungen in dieser noch jungen Bundesliga-Saison. Mit seinen Dribblings und seinem strammen Schuss beeindruckt er Gegner noch mehr wie Fans.

Wie groß ist Said El Mala wirklich?

Für Pierre Littbarski (65), Legende des 1. FC Köln, ist schon nach acht Bundesligaspielen von El Mala klar: „Dieser Junge ist für mich fußballerisch das achte Weltwunder.“ Ein fast schon überschwängliches Lob.

Natürlich wollen die Fans möglichst viel über El Mala wissen, doch bei einer Sache herrschte bislang große Verwirrung: Es geht um die Körpergröße des Stürmers. Einige Medien berichten von 1,85 Metern, das Portal „transfermarkt.de“ führt ihn mit stattlichen 1,90 Metern in der Statistik.

EXPRESS.de hakt nach bei El Mala: Wie groß ist er denn nun tatsächlich? Der sympathische Profi bestätigt 1,87 Meter und muss dabei grinsen. Die Größenangabe bei El Mala dürfte jetzt also in allen bislang fehlerhaften Statistiken korrigiert werden – und daran ändert sich im Gegensatz zum steigenden Marktwert nichts mehr.

Die Frage nach seiner Größe ist durchaus von großem Interesse für viele in der Szene, schließlich wurden Said und auch sein Bruder Malek (20) im Juli 2021 bei Borussia Mönchengladbach ausgemustert. Begründung: Die beiden waren einfach zu schmächtig, keiner im Fohlenstall prophezeite den El Malas eine Zukunft im körperlich knallharten Bundesliga-Geschäft.

Malek, mittlerweile 1,94 Meter groß und auch schon ab und zu im FC-Profi-Training dabei, musste seinen Bruder nach dem Aus damals sogar überreden, überhaupt weiter zu kicken. Said sagte kürzlich über die Gladbacher Ausmusterung: „Es war nicht so leicht, das zu verarbeiten. Von 0 auf 100 einfach raus. Da fragst du dich als 14-Jähriger: Was habe ich falsch gemacht?“ Die Antwort kann man ihm heute geben: nichts!

Mit seinen 1,87 Metern und rund 80 Kilogramm Gewicht hat Said mittlerweile eine Wucht entwickelt, die viele staunen lässt. Dabei ist er pfeilschnell und sieht gar nicht so bullig aus. Zum Vergleich: Ragnar Ache, Sturmkollege beim 1. FC Köln, gilt als Maschine im Angriff. Er ist 1,83 Meter groß und wiegt nur 77 Kilogramm. 

Am Sonntag (2. November 2025, 15.30 Uhr, DAZN und Liveticker auf EXPRESS.de) kommt Mitaufsteiger Hamburger SV ins Rhein-Energie-Stadion. Dann wollen El Mala und Ache wieder ihre ganze Wucht zeigen.