FC unterläuft Trikot-PanneIst das etwa ein böses Omen für die nächste Saison?

Davie Selke und Kollegen ärgern sich bei der Heimniederlage des 1. FC Köln gegen VfB Stuttgart über ein Gegentor.

Davie Selke und Kollegen am 30. September 2023 bei der Heimniederlage des 1. FC Köln gegen VfB Stuttgart. Das Spiel am Diversity-Spieltag bestritt das Team in einem Sonder-Trikot.

Dem 1. FC Köln ist bei der Veredelung eines seiner teuer verkauften Diversity-Trikots ein empfindlicher Fehler unterlaufen. Ein FC-Fan hat EXPRESS.de sein ungewolltes Unikat gezeigt.

Wenn das Abstiegsgespenst schon durch den FC-Fanshop geistert … Die Botschaft war wichtig, doch das Diversity-Trikot aus der laufenden Saison wird nicht gerade als Glücksgriff in die Vereinshistorie eingehen.

Als der 1. FC Köln beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (0:2) am 30. September 2023 zur Feier des Diversity-Spieltags im weißen Dress mit Sponsoren-Aufdrucken in Regenbogenfarben auflief, wanderten die drei Punkte ins Schwabenland. Auch abseits der enttäuschenden 90 Minuten im Sonder-Shirt sorgte die Trikot-Edition für lange Gesichter.

1. FC Köln verschickt Trikot mit entscheidendem Makel

Los ging es schon bei der Einführung: Fans konnten das auf 1000 Exemplare limitierte Trikot von Ausrüster Hummel zwar im Klub-Shop erwerben, mussten dafür aber tief in die Tasche greifen: Statt der üblichen 79,95 Euro war für die bunt gefärbten Aufdrucke von Brustsponsor Rewe und Ärmelsponsor DEVK ein satter Aufschlag fällig. Verkaufspreis: 99,95 Euro.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Interesse gab es dennoch genug. Sämtliche Diversity-Trikots sind vergriffen und inzwischen auch nicht mehr im Kölner Online-Shop gelistet. Einer der schnellen Käufer erlebte beim genauen Blick auf die Lieferung allerdings die nächste böse Überraschung.

Der betroffene FC-Fan zeigte EXPRESS.de sein ungewolltes Trikot-Unikat. Dabei prangt auf der linken Seite wie bestellt der farbenfrohe Ärmelsponsor, rechts das für 2,50 Euro hinzugebuchte Liga-Logo – der 2. Bundesliga!

Das Trikot des 1 FC Köln mit dem aufgedruckten Logo der 2. Fußball-Bundesliga.

Ein Einblick, den FC-Fans so schnell eigentlich nicht noch einmal sehen wollten: das Trikot mit dem aufgedruckten Logo der 2. Fußball-Bundesliga.

Ob im Stress oder aus Abstiegsangst: Wohl zum ersten Mal seit der Saison 2018/2019 ging wieder ein Kölner Zweitliga-Trikot über die (digitale) Ladentheke. Der FC, der den Fehler auf Anfrage nicht weiter kommentieren wollte, war offenbar mit mindestens einem falschen Liga-Logo beliefert worden.

Immerhin nahm der überraschte Besitzer die Trikot-Panne mit Humor, freute sich trotzdem über eines der nur 1000 produzierten Diversity-Leibchen. Klar ist aber auch: Ein Zweitliga-Logo will weder er noch der Rest der Kölner Anhängerschaft jemals wieder auf dem Ärmel eines FC-Trikots sehen.