„Wir sind im Abstiegskampf!“Baumgart unzufrieden mit Saisonstart – so will er Bremen knacken

FC-Verteidiger Benno Schmitz (l.) im Zweikampf mit Bremens Anthony Jung beim 1:1-Unentschieden am 20. Mai 2023.

FC-Verteidiger Benno Schmitz (l.) im Zweikampf mit Bremens Anthony Jung beim 1:1-Unentschieden am 20. Mai 2023.

Der 1. FC Köln trifft am kommenden Samstag auf Werder Bremen. Vor dem Duell sprach Trainer Steffen Baumgart über den missglückten Saisonstart und den kommenden Gegner.

von Sebastian Bucco (buc)

Nach nur einem Punkt aus vier Spielen steht der 1. FC Köln in der Bundesliga auf dem Relegationsplatz. Ein Saison-Start, bei dem zwar oft die Leistung stimmte, das Team aber nicht viel Zählbares eingeheimst hat. 

Vor dem wegweisenden Duell gegen Werder Bremen am Samstag (23. September 2023, 18.30 Uhr/live auf Sky und im EXPRESS.de-Liveticker) sprach Trainer Steffen Baumgart (51) über die aktuelle Lage und das bevorstehende Auswärtsspiel an der Weser. 

Steffen Baumgart: „Es kommen genug Einflüsse von außen“

Zur aktuellen Tabellen-Situation findet der Coach klare Worte: „Im Moment muss man deutlich sagen, dass wir im Abstiegskampf sind. Da musst du es einfach und klar halten und bei dir bleiben. Es kommen genug Einflüsse von außen, die automatisch da sind. Du musst dann versuchen einen Tunnel zu kriegen und schauen, dass du siehst, was du gut gemacht hast und was dich weniger stark macht“.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Von Yoga-Coach bis Videoanalysten

Das ist das Trainer-Team von Steffen Baumgart

1/13

Gut war bisher vor allem die Erarbeitung von Tor-Chancen, über zwölfmal pro Spiel feuern die FC-Profis im Schnitt auf den gegnerischen Kasten. An der Abschluss-Qualität hingegen muss noch gefeilt werden, nur zwei Tore aus dem Spiel sprangen dabei herum. 

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Mit Bremen wartet nun aber erstmals in dieser Saison ein Gegner auf Augenhöhe, das weiß auch Steffen Baumgart: „Meine Erwartungen sind anders als das, was wir jetzt gerade haben. Trotzdem ist Bremen ein Gegner, der auch weiß, worum es geht. Wir sind mit ihnen auf Augenhöhe und in solchen Spielen geht es dann um Kleinigkeiten.“

Werder Bremen blamiert sich im DFB-Pokal gegen Viktoria Köln

Die Norddeutschen stehen zwar in der Tabelle vier Plätze über dem 1. FC Köln, haben jedoch ebenfalls einen echten Fehlstart in die neue Spielzeit hingelegt. Gleich in der ersten Runde des DFB-Pokals (12. August 2023) blamierte sich die Mannschaft von Trainer Ole Werner (35). 

Bei Drittligist Viktoria Köln gab es für die Bremer eine 2:3-Niederlage – nur eine Woche später hagelte es zum Bundesliga-Auftakt vier Gegentore von den Bayern. Im Gegensatz zum FC hat der SVW aber seinen ersten Saisonsieg schon eingefahren, beim Heimspiel am 2. September gelang Werder ein fulminanter 4:0-Sieg gegen Mainz. 

FC-Trainer Baumgart verspürt allerdings keinen Druck, die Partie unbedingt gewinnen zu müssen: „Gegen Bremen ist genau das Spiel, wo jeder sagt, dass wir gewinnen müssen. Das Gleiche gilt aber für Bremen auch und das wird dann eine interessante Ausgangslage, wenn beide gewinnen müssen. Wir wollen über unsere Leistung wieder an Punkte kommen, die wir zuletzt nicht eingefahren haben.“