+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Starkregen am Freitag – Trübe Aussichten auf das Wochenende in Köln

+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Starkregen am Freitag – Trübe Aussichten auf das Wochenende in Köln

Neue FC-Sorgen?Baumgart-Neuzugang bei Nationalmannschaft verletzt ausgewechselt

Leart Paqarada sitzt verletzt auf dem Rasen.

Kosovo-Nationalspieler Leart Paqarada hat sich am Montagabend (19. Juni 2023) in der EM-Qualifikation verletzt.

Verpasst der nächste Nationalspieler den Trainingsauftakt des 1. FC Köln? Neuzugang Leart Paqarada musste in der EM-Qualifikation verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

von Martin Zenge (mze)

Die Verletzungs-Seuche begleitet den FC sogar in die Sommerpause.

Sorgen um Kölns wohl wichtigsten Neuzugang! Hector-Ersatz Leart Paqarada (28) musste am Montagabend (19. Juni 2023) bei der EM-Quali-Pleite des Kosovo gegen Belarus (1:2) frühzeitig ausgewechselt werden. Der Linksverteidiger reiste direkt ab, um sich in der Mediapark-Klinik untersuchen zu lassen.

Leart Paqarada bei Kosovo-Pleite verletzt ausgewechselt

Was ist passiert? In der 21. Minute flog Paqarada unter einer Flanke hindurch, setzte sich anschließend auf den Rasen und musste am linken Knöchel behandelt werden. Kurz darauf zeigte der Team-Doc Richtung Trainerbank das unmissverständliche Auswechsel-Zeichen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

In der Szene selbst war nichts erkennbar, gut möglich, dass er sich bereits zuvor bei einem Zweikampf mit Gegenspieler Roman Yuzepchuk verletzt hatte (18.). Nach zwei Minuten Behandlung humpelte der Neu-Kölner im Budapester Ferenc-Szusza-Stadion (neutraler Austragungsort) vom Platz, konnte den linken Fuß nicht richtig belasten.

Jetzt heißt es Warten auf eine Diagnose – und Daumen drücken, dass der 28-Jährige, der ablösefrei vom FC St. Pauli ans Geißbockheim wechselt, den Start bei seinem neuen Klub nicht verpasst! Paqarada (Vertrag bis 2026) ist fest eingeplant als Abwehr-Nachfolger für Kapitän Jonas Hector (33), der seine Karriere beendet.

Sport-Geschäftsführer Christian Keller (44) sagte zuletzt im EXPRESS.de-Interview: „Wir verlieren überdurchschnittliche Bundesliga-Qualität. Auf der Linksverteidiger-Position haben wir uns sehr gut aufgestellt – mit dem Benchmark-Spieler der 2. Bundesliga, dem wir zutrauen, auch in der Bundesliga eine gute Rolle zu spielen. Leart Paqarada ist ein spielender Linksverteidiger, wie Jonas auch. Den Verlust von Jonas kann aber kein Spieler eins zu eins kompensieren. Das erwarten wir von Leart auch gar nicht.“

Linksverteidiger-Alternative Kristian Pedersen ohne Spielpraxis

Doch die Kölner brauchen ihn unbedingt! Mit Kristian Pedersen (28), der in diesem Fußball-Jahr nach einem Muskel-Bündelriss erst acht Minuten randurfte, steht nur ein weiterer Linksverteidiger im Kader. In der Vorbereitung ist zudem U19-Pokalsieger Max Finkgräfe (19), auf den die Verantwortlichen große Stücke halten, dabei.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Urlaubsalbum

So verbringen die Profis des 1. FC Köln und Steffen Baumgart die Sommerpause

Schon über weite Strecken der Saison 2022/23 hinweg musste der FC immer wieder langwierige Ausfälle verkraften. Laut des Portals „fussballverletzungen.com“ lagen die Geißböcke mit insgesamt 1781 Ausfalltagen ihrer Spieler im Liga-Vergleich auf Platz sechs.

In der Sommerpause erwischte es nun zunächst Jan Thielmann (21), der vor dem EM-Auftakt verletzt von der U21-Nationalmannschaft abreisen musste und die FC-Vorbereitung verpassen könnte (EXPRESS.de berichtete).

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Wie läuft’s bei den anderen Nationalspielern? Denis Huseinbasic (21) und Eric Martel (21) starten mit der deutschen U21 am Donnerstag (22. Juni, 18 Uhr) gegen Israel in die Europameisterschaft. Dimitrios Limnios (25) war bei den EM-Quali-Auftritten seiner Griechen gegen Irland (2:1) und Frankreich (0:1) jeweils nur Zuschauer.

Mathias Olesen (22) spielte die zweite Halbzeit bei Luxemburgs 2:0-Erfolg gegen Liechtenstein. Florian Kainz (30) durfte beim 1:1 seiner Österreicher in Belgien 30 Minuten ran, Dejan Ljubicic (25) die letzten drei plus Nachspielzeit.