Abo

+++ LIVE +++ EM-Halbfinale im Ticker Drittes Viertel läuft: DBB-Team auf Finalkurs!

+++ LIVE +++ EM-Halbfinale im Ticker Drittes Viertel läuft: DBB-Team auf Finalkurs!

Nächster FC-Kader-KnallKwasniok lässt Maina zu Hause

Nächster Kader-Knall beim 1. FC Köln! Für das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg hat Trainer Lukas Kwasniok unter anderem Linton Maina zu Hause gelassen.

Der 1. FC Köln ist perfekt in die Saison gestartet. Bei den ersten drei Pflichtspielen zeigte sich, dass Lukas Kwasniok (44) vor harten Kader-Entscheidungen nicht zurückschreckt. So auch vor dem Auswärtsspiel in Wolfsburg – der FC-Trainer sorgte für einen Kader-Knall!

Das harte Vorgehen bekommt seit der Kwasniok-Ankunft vor allem Dominique Heintz (32) zu spüren. Der Innenverteidiger war in der abgelaufenen Saison noch einer der Aufstiegshelden, in der laufenden Spielzeit stand er noch nicht einmal im Aufgebot. Das bleibt auch am 3. Spieltag so.

Lukas Kwasniok lässt Linton Maina zu Hause

Heintz steht für die Partie beim VfL Wolfsburg am Samstag (13. September 2025, 15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) nicht im Kader. Auch Jusuf Gazibegovic (25), der gegen Freiburg bei seiner Einwechslung auf seine ersten Saison-Minuten kam, stieg nicht mit in den Bus gen Niedersachsen.

Für eine etwas dickere Überraschung sorgte die Nicht-Berücksichtigung von Linton Maina (26)! Der Flügelflitzer war wie Heintz einer der Aufstiegsgaranten.

Im Pokal in Regensburg stand er noch in der Startelf, den Liga-Auftakt in Mainz verpasste er angeschlagen. Bei der 4:1-Party gegen Freiburg stand er wieder im Kader, schmorte aber 90 Minuten auf der Bank. Jetzt muss er die FC-Partie sogar von der Couch aus verfolgen!

Dass das aber noch längst kein Grund ist, seine Hoffnungen auf Einsatzchancen zu begraben, zeigte zuletzt Denis Huseinbasic (24) eindrucksvoll. Der Bosnier schaffte es zu Saisonbeginn auch nicht in den Kader, gegen Freiburg stand er dann plötzlich in der Startelf!

Mit in den Bus stieg am Freitag dafür Neuzugang Alessio Castro-Montes (28), auch Florian Kainz (32) war mit dabei. Auch Isak Johannesson (22) ist einsatzbereit, hinter dem Isländer stand noch ein Fragezeichen, nachdem er angeschlagen von der Nationalmannschaft zurückgekehrt war. Der FC-Kader für das Spiel in Wolfsburg im Überblick:

Tor: Marvin Schwäbe, Ron-Robert Zieler, Matthias Köbbing

Abwehr: Timo Hübers, Joel Schmied, Cenk Özkacar, Rav van den Berg, Kristoffer Lund, Sebastian Sebulonsen

Mittelfeld: Eric Martel, Isak Johannesson, Tom Krauß, Denis Huseinbasic, Jakub Kaminski, Florian Kainz, Jan Thielmann, Said El Mala, Alessio Castro-Montes

Angriff: Marius Bülter, Ragnar Ache, Luca Waldschmidt